HASEPOST
 

BKA warnt vor iranischer Spionage gegen Israel in Deutschland

Das Bundeskriminalamt (BKA) sieht eine Zunahme asymmetrischer Aktivitäten der iranischen Quds-Einheit gegen israelische und US-Interessen in Deutschland. Das geht aus einer internen Lagebewertung hervor, über die die „Welt“ berichtet. Konkrete Gefährdungen für US-Einrichtungen oder Staaten, die Israel unterstützen, lägen dem BKA derzeit jedoch nicht vor. Deutsche Ziele stehen laut BKA nicht explizit im Fokus möglicher Vergeltungsschläge, ein unbeabsichtigtes Mitbetroffensein könne aber nicht ausgeschlossen werden.

Zunehmende Ausspähaktivitäten der Quds-Einheit

Das Bundeskriminalamt registriert nach Angaben der „Welt“ seit Jahren eine Zunahme nachrichtendienstlicher Hinweise auf Ausspähaktivitäten der iranischen Quds-Einheit in Deutschland. Ziel dieser Aktivitäten seien laut BKA insbesondere jüdische und pro-israelische Personen sowie Einrichtungen. In einer aktuellen internen Lagebewertung rechnet das BKA mit einer weiteren Intensivierung dieser Bemühungen.

Keine konkreten Bedrohungen für US-Einrichtungen

Gleichzeitig stellt das BKA laut dem Dokument klar, dass es bislang „keine konkreten Erkenntnisse über eine Gefährdung von US-Einrichtungen oder von Staaten“ gebe, die Israel unterstützen. Die Behörde betont jedoch, dass ein „zufälliges Mitbetroffensein“ deutscher Interessen in der Nähe entsprechender Einrichtungen nicht ausgeschlossen werden könne. „Deutsche Ziele stünden laut BKA nicht explizit im Fokus möglicher Vergeltungsschläge“, so die „Welt“.

Demonstrationen und Sachbeschädigungen beobachtet

Das BKA beobachtet eigenen Angaben zufolge zudem die Situation in Deutschland und rechnet mit antiamerikanischen und antiisraelischen Demonstrationen sowie Sachbeschädigungen. Bislang sei es dazu jedoch nicht gekommen. Die Behörde gehe nicht davon aus, dass es zu einem „signifikanten Anstieg“ der Veranstaltungslage kommen werde. Auch betont das BKA, dass die aktuelle Lage im Iran nicht mit der Dimension der Reaktionen nach dem Hamas-Terrorangriff auf Israel am 7. Oktober 2023 vergleichbar sei. Alle genannten Informationen stammen aus der internen Lagebewertung, über die die „Welt“ berichtet.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion