Auto landet kopfüber in Graben – zwei Menschen in Bad Essen verletzt

Ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde den Rettern in Bad Essen am frühen Freitagmorgen (22.07.2022) gemeldet. Auf der Bundesstraße B65 / Osnabrücker Straße war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen. Beide Insassen wurden verletzt, einer von ihnen schwer.

Um 05:24 Uhr erreichte der Notruf die Freiwillige Feuerwehr und den Rettungsdienst. Die Ortsfeuerwehren Wehrendorf, Bad Essen-Eielstädt-Wittlage und Lintorf sowie mehrere Rettungswagen und ein Notarzt eilten zur Unfallstelle.

Beim Eintreffen zeigte sich, dass ein Sportwagen neben einem Baum kopfüber im Straßengraben lag. Ein Insasse hatte mit Hilfe von Ersthelfern das Auto verlassen können, der Fahrer war jedoch im Wagen eingeklemmt und offenbar nicht unerheblich verletzt.

Auto landet kopfüber in Graben – zwei Menschen in Bad Essen verletzt
Auto landet kopfüber in Graben – zwei Menschen in Bad Essen verletzt

Aufgrund der ungünsten Lage der Person und dem Umstand, dass das genaue Verletzungsmuster in dieser Position nicht ersichtlich war, führte die Feuerwehr eine sogenannte Crash-Rettung durch, mit dem Ziel den Patienten schnellstmöglich zu befreien. Mit hydraulischen Geräten wurde eine Tür des PKW entfernt, um den Mann befreien zu können.

Den weiteren Erkenntnissen am Unfallort zufolge, wurde der 19-jährige Fahrer schwer verletzt. Eine akute Lebensgefahr bestand vor Ort nicht, dennoch konnten lebensgefährliche Verletzungen nicht ausgeschlossen werden. Er wurde zur Behandlung und weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht. Sein Beifahrer im Alter von 21 Jahren erlitt leichte Verletzungen und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Auto landet kopfüber in Graben – zwei Menschen in Bad Essen verletzt
Auto landet kopfüber in Graben – zwei Menschen in Bad Essen verletzt

Nach aktuellen Informationen war der Toyota Supra, ein Rechtslenker, aus noch unbekannter Ursache zunächst nach rechts von der Straße abgekommen. Dort hatte er ein Straßenschild und einen Leitpfosten erfasst und war über den Wurzelbereich und gegen den Stamm eines Baumes gefahren. Wahrscheinlich kippte der Wagen dadurch schon um und rutschte quer über beide Fahrspuren in den gegenüberliegenen Graben. Rund 60 Meter legte das Auto dabei zurück und wurde völlig zerstört.

Für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten war die Straße rund zwei Stunden in beide Richtungen gesperrt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion