Alternativen zum Hotel – so wird Urlaub in Deutschland etwas Besonderes

Gemessen an der Anzahl an Übernachtungen ist das Hotel in Deutschland die beliebteste Übernachtungsmöglichkeit. Das Hotel ist einfach online zu buchen, es bietet einen hohen Komfort und viele Anbieter werben mit günstigen Angeboten. Doch immer mehr Menschen wünschen sich beim Reisen mehr Individualität. Außerhalb der Kategorie “Hotel und Ferienwohnung” existieren zahlreiche Alternativen für den Urlaub. Erfahren Sie, welche Optionen für einen einzigartigen Urlaub in Deutschland existieren.

Urlaub in Deutschland ist beliebt

Im Jahr 2021 verbrachten rund 50 Prozent der Reisenden ihren Urlaub in Deutschland, 42 Prozent wählten ein Urlaubsziel innerhalb Europas aus. Die restlichen 8 Prozent buchten einen Urlaub außerhalb von Europa. Die beliebtesten Urlaubsziele im Inland waren Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Bezogen auf Auslandsreisen wurden Spanien, Österreich, Türkei und Kroatien von den Urlaubern häufig gewählt. Wen es in die Ferne zog, der entschied sich bevorzugt für Mittelamerika oder die Karibik.

Wohin geht die Reise in Deutschland?

Urlauber in Deutschland bevorzugten 2021 zwei verschiedene Urlaubsarten: Den Urlaub am Meer und den Skiurlaub. Die Ostseeküste und die Nordseeküste waren im Sommer die beliebtesten Reiseziele. Im Winter bevorzugten die Urlauber die Berge Bayerns. Der Winterlaub wird auf Skiern verbracht. Viele Menschen fahren jedes Jahr in den gleichen Urlaubsort. Positive Erfahrungen mit dem Reiseziel und dem Reiseanbieter beziehungsweise der Unterkunft führen dazu, dass auch im kommenden Jahr wieder der gleiche Urlaub gebucht wird. Als Unterkünfte kommen vor allem Hotels und Ferienwohnungen in Frage.

Urlaub nicht am, sondern auf dem Wasser

Wer seinen Urlaub gerne einmal auf dem Wasser verbringen möchte, für den ist ein Hausboot mieten in Deutschland eine gute Idee. Mit dem Hausboot sind Sie flexibel, sie legen dort an, wo es Ihnen am besten gefällt. Lernen Sie interessante Städte und Regionen kennen. Werden Sie zum Kapitän Ihres eigenen Bootes. Die meisten Hausboote fahren bis zu 6 Stundenkilometer schnell und können ohne Bootsführerschein gefahren werden. Sie erkunden die Seen und Flüsse Deutschlands und unternehmen spannende Tagesausflüge an Land. Vor allem die Entschleunigung sorgt für Entspannung. Mit einem Hausboot entstehen keine Hetze und kein Stress.

Mit dem Camper quer durch Deutschland

Wer schneller unterwegs sein möchte und unterschiedliche Regionen während seines Urlaubs kennen lernen möchte, für den ist der Urlaub mit einem Wohnmobil eine gute Wahl. Sie nächtigen in den eigenen vier mobilen Wänden. Sie stellen sich selbst eine Route für den Urlaub zusammen, beispielsweise entlang der Nordseeküste. Hierbei sind Sie spontan und müssen im Vorfeld nicht zwingenderweise bereits alle Campingplätze buchen. Wer außerhalb der Hauptferienzeiten fährt, der findet in der Regel auch kurzfristig einen Standplatz für seinen Camper. Bei Reisen innerhalb der Sommerferien ist es ratsam, im Vorfeld die Standplätze zu buchen, da viele Campingplätze ausgebucht sind. Ein Urlaub mit dem Wohnmobil hat viele Vorteile: Sie lernen neue Menschen kennen und verbringen Zeit mit neuen Freunden. Sie erleben unterschiedliche Reiseziele und lernen Deutschlands schönste Ferienorte kennen.

Baumhaus, Schlaffass und Co.

Ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es viele. Ein Urlaub in einem Baumhaus oder ein einem Schlaffass sind sicherlich besondere und unvergessliche Erlebnisse. Die Anbieter lassen sich immer wieder neue Ideen einfallen, um Urlauber zu überraschen und zu begeistern. Baumhäuser werden zumeist rund fünf bis sieben Meter über dem Boden angebracht. Es handelt sich um XXL-Ausführungen der bei Kindern beliebten Baumhäuser. Die Häuser bestehen aus Holz und sind in den Baum integriert. Große Pfeiler und Pfosten sichern das Baumhaus ab, sodass es problemlos mehrere Erwachsene Personen trägt. Vor der eigentlichen Hütte befindet sich ein Balkon beziehungsweise eine Terrasse, auf der die Urlauber das umliegende Land betrachten können. Viele Anbieter installieren einen Whirlpool auf der Terrasse, sodass Sie die Ruhe bei einem Bad im Wasser genießen können. Zu beachten ist, dass das Platzangebot im Inneren oftmals beschränkt ist. Das Baumhaus ist für den Familienurlaub mit der Großfamilie meistens nicht geeignet. Vor allem Pärchen und kleinere Freundesgruppen wählen das Baumhaus. Das Schlaffass ist eine Alternative für Singles und Paare. Es befindet sich an ungewöhnlichen Orten wie dem Strand oder hoch in den Bäumen. Der Innenraum ist mit allem Notwendigen ausgestattet, wie dem Bett. Die Fläche beträgt nur wenige Quadratmeter.

Ferienparks als Alternative zum Hotel

Ferienparks sind vor allem aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich bekannt. Doch auch in Deutschland wächst die Anzahl an Ferienparks. Die Gäste schlafen in kleinen Bungalows oder Mobilheimen. Die Unterkünfte sind wahlweise für zumeist 2 bis 12 Personen verfügbar. Die Besonderheit der Ferienparks ist, dass zentrale Angebote wie ein Schwimmbad, ein Minigolfplatz und eine Restaurant vorhanden sind. Vor allem für Familien mit Kindern ist der Ferienpark eine gute Alternative zum Hotel, da viele Parks während der Ferien Animationsprogramme organisieren. Tanzen, Basteln und diverse Sportarten stehen hier auf dem Programm.

Fazit: Es existieren viele Alternativen zum Hotel, wodurch Urlauber individuelle Möglichkeiten erhalten. Wer einmal etwas Neues ausprobieren möchte, für den hält die Reisebranche auch 2023 zahlreiche Optionen bereit.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion