Ab Anfang November: Gelände der Halle Gartlage wird wieder zum Osnabrücker Herbstjahrmarkt

Der Herbst ist eine Jahreszeit voller Farben. Besonders bunt wird es vom 3. bis zum 12. November rund um das Gelände der Halle Gartlage, wenn dort wie jedes Jahr aufs Neue der Osnabrücker Herbstjahrmarkt die Besuchenden aus der Stadt und dem Umland anzieht. Dieses Jahr verspricht der Jahrmarkt mit zahlreichen Attraktionen und Fahrgeschäften unvergessliche Erlebnisse für Groß und Klein.

Unter den zahlreichen Karussells sticht insbesondere das Chaos Pendle der Schaustellerfamilie Ottens hervor. Mit seinen aufregenden Schaukelbewegungen verspricht es ein adrenalingeladenes Fahrerlebnis. Ein weiteres Highlight ist das Karussell Twister der Familie Eick. Bei diesem bewegen sich die Gondeln nicht nur im Kreis, sondern auch in die Höhe. Mutige Besuchende sollten unbedingt den Taumler der Schaustellerfamilie Jansen ausprobieren. Auf der runden Platte, die sich hoch und runter bewegt und natürlich dreht, sollte man sich gut festhalten. Nervenkitzel verspricht auch der Take Off der Familie
Ruppert: Hier drehen sich neben der großen Plattform auch die vier Gondeln darauf. Außerdem richtet sich die Scheibe bis zu 70 Grad auf. Das Karussell Polyp der Familie Richter erinnert mit seinen drehenden Armen und Gondeln an einen wildgewordenen Kraken und zählt seit Jahren zu den Dauerbrennern auf jeder Kirmes.

Attraktionen für die Kleinsten und kulinarische Versorgung

Neben den aufregenden Fahrgeschäften stehen auch zahlreiche Attraktionen für die Kleinsten bereit. Hierzu zählen Kinderkarussells wie der Kinder-Traum, die Kinder-Safari oder das Moontaxi, sowie Spielgeschäfte wie das Entenangeln oder das Ballwerfen. Zu einem verrückten Abenteuer lädt auch die Familienachterbahn Kuhnos Farm ein. Mit engen Kurven und kleinen Hügeln ist sie ein Highlight, das viele Besuchende begeistert.

Auch kulinarisch hat die Budenstadt an der Halle Gartlage einiges zu bieten: Das gastronomische Angebot reicht von Gyros über Grillschinken bis hin zu Burgern oder Steaks vom Schwenkgrill. Zu den vegetarischen Gerichten zählen unter anderem Champignons, gebratene Asianudeln, Handbrot oder Pasta aus dem Parmesanlaib. Wer es lieber süß mag, kann sich auf Churros und Crêpes freuen.

Am Mittwoch (8. November) findet der Familientag statt, bei dem es neben Sonderangeboten an allen Karussells auch Vergünstigungen auf Speisen, Getränke und Spiele gibt. Am Donnerstag (9. November) organisiert die Marketing Osnabrück GmbH (mO.) wieder einen Jahrmarktrundgang für eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung aus Osnabrück. „Bei Zuckerwatte, Bratwurst und Karussellfahrten wollen wir die Augen unserer jungen Ehrengäste für einen Nachmittag zum Leuchten bringen“, so Julienne Winterbur, bei der mO. Projektleiterin für den Jahrmarkt. Auch zukünftig plant die Marketing Osnabrück GmbH zu jedem Jahrmarkt weitere Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen aus Osnabrück einzuladen.

Feuerwerke an beiden Freitagen

Ein Herbstjahrmarkt wäre nicht komplett ohne ein spektakuläres Feuerwerk. An beiden Freitagen (3. und 10. November) können sich die Besucher auf ein brillantes Feuerwerk der Extraklasse freuen. Dieses farbenfrohe Schauspiel am Himmel ist für viele Jahrmarkt-Fans ein wahrer Höhepunkt des Herbstjahrmarkts.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion