Die Linkspartei legt im neuen ZDF-Politbarometer deutlich zu und erreicht mit 11 Prozent ihren bisherigen Spitzenwert. Die AfD verliert an Zustimmung und fällt mit 25 Prozent hinter die Union zurück, die mit 26 Prozent erneut stärkste Kraft wird. SPD und Grüne stagnieren, andere Parteien können geringfügig zulegen.
Linkspartei erreicht Spitzenwert
Die Linkspartei ist der große Gewinner des neuen ZDF-Politbarometers, das am Freitagmorgen veröffentlicht wird. Laut der Erhebung kann die Partei zwei Punkte im Vergleich zu Ende November zulegen und kommt auf 11 Prozent. Damit erreicht die Partei wieder ihren Spitzenwert, den sie im Politbarometer in den letzten Jahren maximal erklommen hat.
Verschiebungen bei AfD und Union
Runter geht es für die AfD, die zwei Punkte verliert und mit 25 Prozent nun wieder hinter der Union liegt. CDU/CSU verlieren einen Punkt und sind mit 26 Prozent nun wieder stärkste Kraft.
Stabile Werte für SPD und Grüne
Die SPD bleibt im „Politbarometer“ unverändert bei 14 Prozent, die Grünen unverändert bei 12 Prozent, alle anderen Parteien legen um einen Punkt auf 12 Prozent zu. Alle genannten Ergebnisse stammen aus dem ZDF-Politbarometer.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
