HASEPOST
 
HASEPOST

Mercedes-Benz-Gewinn bricht in Q3 ein, Prognose bestätigt

Der Gewinn von Mercedes-Benz ist im dritten Quartal deutlich gefallen. Das Konzernergebnis sank auf 1,190 Milliarden Euro nach 1,719 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Das bereinigte Ebit lag bei 2,099 Milliarden Euro (Q3 2024: 2,537 Milliarden Euro); der Konzern verweist auf ein niedrigeres Verkaufsvolumen sowie höhere Ausgaben durch Zölle und Wechselkurseffekte. An der Prognose für das Gesamtjahr hält der Konzern fest.

Gewinnrückgang im dritten Quartal

Das Konzernergebnis lag nur noch bei 1,190 Milliarden Euro, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 1,719 Milliarden Euro.

Das bereinigte Ebit der Mercedes-Benz-Group erreichte im dritten Quartal 2,099 Milliarden Euro (Q3 2024: 2,537 Milliarden Euro). Im Wesentlichen sei es durch ein niedrigeres Verkaufsvolumen und höhere Ausgaben aufgrund von Zöllen und Wechselkurseffekten beeinflusst worden, so der Autobauer.

Aussagen des Vorstandschefs

„Die Quartalsergebnisse stehen im Einklang mit unserer Prognose für das Gesamtjahr“, sagte Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius. Man habe die „größte Produkt- und Technologieoffensive“ der Geschichte des Unternehmens gestartet.

Sondereffekte und Programme

Das Konzern-Ebit wurde im dritten Quartal um Sondereffekte in Höhe von insgesamt 1,349 Milliarden Euro bereinigt, der Großteil davon (876 Millionen Euro) entfällt dem Konzern zufolge auf das Personalabbauprogramm in Deutschland sowie auf „Optimierungsprogramme“ im Ausland. An der Prognose für das Gesamtjahr hält der Konzern fest.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion