Die NRW-CDU hat ihren Vorsitz bestätigt: Auf dem Landesparteitag in Bonn entfielen nach offiziellen Angaben genau 98 Prozent der Delegiertenstimmen auf den Amtsinhaber. Gegenkandidaten gab es keine.
Wiederwahl mit breiter Zustimmung
Hendrik Wüst bleibt Chef der NRW-CDU. Der mittlerweile 50-Jährige erhielt auf dem Landesparteitag in Bonn nach offiziellen Angaben genau 98 Prozent der Delegiertenstimmen.
2021 war er als Nachfolger von Armin Laschet mit 98,3 Prozent ins Amt gewählt und 2023 mit 96,7 Prozent bestätigt worden.
Verhältnis zu Bundeskanzler Friedrich Merz
Er gilt parteiintern durchaus als Konkurrent von Bundeskanzler Friedrich Merz, der aber demonstrativ Geschlossenheit zeigt und auf dem Landesparteitag sprechen wird.
Kommunalwahl und Umfragen
Die NRW-CDU will sich in Bonn letzten Schwung für die Kommunalwahl am 14. September holen. Dabei darf sie bei der Wahl durchaus auf gute Ergebnisse in den Städten und Landkreisen hoffen. In Umfragen zur Landtagswahl, die allerdings erst wieder 2027 stattfindet, liegt die CDU in NRW mit 35 bis 39 Prozent klar vor allen anderen, AfD und SPD liefern sich ein Rennen um den zweiten Platz im Bereich von 14 bis 18 Prozent.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
