HASEPOST
 

EZB-Ratsmitglied Holzmann fordert striktere Geldpolitik


Vor seinem bevorstehenden Abschied aus dem Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) spricht sich der österreichische Notenbankchef für eine striktere Geldpolitik im Euro-Raum aus. In einem Interview mit dem „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe) betont er die Notwendigkeit, erneut verstärkt für eine straffe Geldpolitik einzutreten. Die Amtszeit des österreichischen Notenbankchefs endet in diesem Sommer, seine Nachfolge steht bereits fest.

Plädoyer für striktere Geldpolitik

Robert Holzmann, österreichischer Notenbankchef und Mitglied im Rat der Europäischen Zentralbank, hat sich unmittelbar vor seinem Ausscheiden für eine entschlossenere geldpolitische Linie im Euro-Raum ausgesprochen. Auf die Frage des „Handelsblatts“ (Mittwochausgabe), ob der EZB-Rat wieder stärker für eine straffe Geldpolitik eintreten müsse, antwortete Holzmann: „Eindeutig ja.“ Im Rat, dem Entscheidungsgremium über das Zinsniveau im Euro-Raum, gilt Holzmann als der entschiedenste Befürworter einer restriktiven Geldpolitik.

Kritik an Zinssenkungen und Empfehlungen für den Nachfolger

Holzmann äußerte mehrfach öffentlich sein Unbehagen über das Ausmaß und das Tempo der jüngsten Zinssenkungen der EZB, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Seit dem vergangenen Sommer seien acht Zinssenkungen erfolgt, zuletzt sogar sieben in Folge. Mit Blick auf seinen Nachfolger, den ehemaligen österreichischen Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Kocher, riet Holzmann: „Nach allen Analysen auf die eigene Stimme zu hören und danach zu handeln.“ Dies sagte Holzmann laut „Handelsblatt“.

Abschied nach fünf Jahren im Amt

Seit 2019 stand Robert Holzmann an der Spitze der Oesterreichischen Nationalbank. Seine Amtszeit endet in diesem Sommer. Der nächste Zinsentscheid der EZB am 24. Juli wird der letzte sein, den er als Ratsmitglied begleitet. Gegenüber dem „Handelsblatt“ beschrieb Holzmann seine Gefühle zum bevorstehenden Abschied: „Wehmut, weil eine der interessanten Perioden meines Lebens zu Ende geht. Vorfreude auf Neues, aber auch auf etwas Freizeit. Und Spannung, was mein interessantes Leben so noch bringt – ich habe viele Pläne.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion