HASEPOST
 

Bundestag soll auf Srebrenica-Blume als Symbol verzichten


Im Bundestag ist anlässlich der Debatte zum 30. Jahrestag des Völkermords von Srebrenica das Tragen der sogenannten „Srebrenica-Blume“ durch Abgeordnete umstritten. Das Präsidium empfiehlt, während der Plenarsitzung auf das Tragen von Symbolen, Aufklebern oder ähnlichen Zeichen zu verzichten. Dennoch planen Mitglieder der SPD-Fraktion, die weiß-grüne Blume als Gedenkzeichen zu tragen.

Regelungen für Symbole im Bundestag

Im Vorfeld der für diesen Freitag angesetzten Debatte zum 30. Jahrestag des Völkermords von Srebrenica hat das Präsidium des Bundestages eine Empfehlung ausgesprochen. Laut einem Sprecher von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) gilt in der parlamentarischen Debatte der Grundsatz, „dass diese ausschließlich durch das Wort geführt wird, nicht mittels von Symbolen, Aufklebern oder anderen gegenständlichen Demonstrationen“, wie die „Rheinische Post“ (Freitagausgabe) berichtet. Im Präsidium sei daher besprochen worden, „in dieser Wahlperiode grundsätzlich darauf hinzuwirken, dass im Plenarsaal auf das Tragen von Symbolen verzichtet wird“.

Pläne der SPD-Fraktion

Trotz dieser Empfehlung planen Abgeordnete der SPD-Fraktion, während der Debatte Anstecknadeln in Form der weiß-grünen „Srebrenica-Blume“ zu tragen. Diese Blume wird zur Erinnerung an den Völkermord in Srebrenica verwendet. Sie besteht aus elf weißen Blütenblättern, die an das Datum 11. Juli 1995 erinnern, und einem grünen Stempel. Die weiße Farbe symbolisiert die unschuldig Getöteten, die grüne steht für Hoffnung.

Hintergrund der „Srebrenica-Blume“

Die „Srebrenica-Blume“ ist ein zentrales Symbol in Gedenken an die Opfer des Völkermords in Srebrenica. Ihre elf weißen Blütenblätter repräsentieren das Datum des Ereignisses, während die Farbkombination aus Weiß und Grün für Unschuld und Hoffnung steht.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion