HASEPOST
 
HASEPOST

Dax startet mit Verlusten in die neue Woche

Zum Wochenbeginn hat der deutsche Aktienindex Dax Verluste verzeichnet. Der Leitindex schloss am Montag auf Xetra mit 23.909 Punkten und lag damit 0,5 Prozent unter dem Stand des vorherigen Handelstags. Trotz schwächerer Einzelhandelsumsätze in Deutschland rückten andere wirtschaftliche Kennzahlen in den Fokus der Anleger. Auch an den Rohstoff- und Devisenmärkten gab es spürbare Bewegungen.

Schwächerer Dax zum Wochenbeginn

Am Montag hat der Dax einen Rückgang um 0,5 Prozent auf 23.909 Punkte verzeichnet. Gründe für die Entwicklung erläuterte Marktanalyst Andreas Lipkow: „Die Marktteilnehmer haben die schlechter als erwartet ausgefallenen Einzelhandelsumsätze in Deutschland ignoriert“, so Lipkow laut Agenturmeldung. Weiterhin lenkte er die Aufmerksamkeit auf die Entwicklung der Verbraucherpreise: „Die Verbraucherpreise aus Deutschland fallen dagegen mit einem Anstieg von 2,0 Prozent etwas besser als die befürchteten 2,2 Prozent aus.“

Technologiewerte im Fokus, klassische Branchen schwächer

Eine ausgeprägte Tendenz zu Gewinnmitnahmen prägte den Wochenstart. Andreas Lipkow äußerte dazu: „Die Marktteilnehmer benötigten aktuell jedoch mehr Fleisch am Knochen. Die Tendenz zu Gewinnmitnahmen ist doch ausgeprägter als gedacht. Angeführt werden die Gewinner von den Technologie-Werten. Weniger gefragt sind dagegen die Aktien der Banken- und Automobilwerte. Die klassischen zyklischen Branchen locken heute keinen Investor hinter ihren Klimageräten hervor.“

Entwicklungen an Devisen- und Rohstoffmärkten

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Montagnachmittag etwas stärker. Ein Euro notierte bei 1,1750 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8511 Euro zu haben.

Der Goldpreis profitierte ebenfalls: Für eine Feinunze wurden am Nachmittag 3.288 US-Dollar gezahlt, was einem Plus von 0,4 Prozent entspricht. Das entspricht einem Preis von 89,97 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis hingegen gab nach. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 67,62 US-Dollar und lag damit 15 Cent beziehungsweise 0,2 Prozent unter dem Schlusskurs des vorherigen Handelstags.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion