HASEPOST
 

Habeck fordert europäische Einigkeit in Sicherheitsfragen

Vizekanzler und Grünen-Spitzenkandidat Robert Habeck hat den Auftritt des US-Vizepräsidenten JD Vance bei der Münchner Sicherheitskonferenz kritisiert. Er fordert eine geschlossenere europäische Zusammenarbeit und betont die Relevanz gemeinsamer Werte des Westens.

Europäische Entschlossenheit gefordert

Robert Habeck, Vizekanzler und Spitzenkandidat der Grünen, äußerte deutliche Kritik an den Äußerungen von US-Vizepräsident JD Vance während der Münchner Sicherheitskonferenz. „Es geht bei Vance` Äußerungen nicht um Stilfragen“, sagte Habeck der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe). „Es geht um die Werte des Westens als gemeinsame Wertegrundlage.“ Der Grünenpolitiker betonte die Notwendigkeit, dass Europa geschlossen und entschlossen agiert, um sich nicht „herumschubsen“ zu lassen.

Gemeinschaftliches Handeln in Sicherheitsfragen

Habeck hob hervor, dass Europa nun ein gemeinsames Agieren in verschiedenen Bereichen benötige, darunter Sicherheits- und Außenpolitik sowie die Unterstützung der Ukraine. Auch in der Technologie- und Handelspolitik sei ein abgestimmtes Vorgehen notwendig. Er erinnerte daran, dass Europa dies bereits im Umgang mit Russland bewiesen habe.

Plädoyer für europäische Werte

Zum Abschluss seiner Ausführungen forderte Habeck, dass die nächste deutsche Regierung im Sinne der europäischen Werte agieren müsse. Dieses Bekenntnis sei entscheidend, um die Einheit und Stärke Europas zu fördern und zu festigen.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion