Das deutsche Hochschulsystem steht vor einem bedeutenden personellen Umbruch, da viele Professoren in den Ruhestand gehen werden. Laut dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) erreichen von 2029 bis 2033 jährlich mindestens 2.000 Professoren das Alter von 65 Jahren. Besonders betroffen sind bestimmte Fachbereiche, wie die Evangelische Theologie.
Altersbedingter Generationenwechsel
Die demografische Analyse des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zeigt, dass in den nächsten zehn Jahren aufgrund des demografischen Wandels über 40 Prozent der Professuren in Deutschland neu besetzt werden müssen. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE, warnte: „Dieser Generationenwechsel mit den entsprechenden Ausschreibungen und Auswahlverfahren kostet Zeit und Geld. Personelle Umbrüche dürfen nicht für Sparprogramme herhalten.“ Die bevorstehenden Veränderungen stellen Hochschulen vor Herausforderungen in der Planung und Durchführung der Neubesetzungen.
Regionale und institutionelle Unterschiede
Die Untersuchung des Statistischen Bundesamtes macht deutlich, dass es erhebliche Unterschiede je nach Bundesland, Hochschultyp und Trägerschaft gibt. Der Anteil an Professoren, die bis 2033 das 65. Lebensjahr erreichen, ist an Pädagogischen Hochschulen mit 55 Prozent am höchsten. Dagegen weisen private Fachhochschulen beziehungsweise HAW mit 34 Prozent eine deutlich jüngere Personalstruktur auf. Dies verdeutlicht, dass der Handlungsbedarf nicht einheitlich ist, sondern an die spezifischen Gegebenheiten der jeweiligen Institutionen angepasst werden muss.
Bedeutung für einzelne Fachbereiche
Besonders betroffen von dieser Entwicklung sind bestimmte Fächergruppen. In der Evangelischen Theologie wird erwartet, dass mehr als die Hälfte der aktuellen Professoren bis 2033 in den Ruhestand treten wird. Diese hohe Fluktuation erfordert eine gezielte Nachwuchsförderung und strategische Planung, um die Kontinuität in Lehre und Forschung sicherzustellen. Die bevorstehenden Veränderungen werden somit nicht nur auf personeller, sondern auch auf inhaltlicher Ebene Auswirkungen auf das deutsche Hochschulsystem haben.
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