HASEPOST
 
HASEPOST

DAX startet leicht positiv, volatile Woche erwartet

Der DAX ist am Dienstag mit einem leichten Plus in den Handel gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 21.300 Punkten berechnet, was einem Zuwachs von 0,1 Prozent entspricht. Im Fokus der Anleger standen die Aktien von Sartorius, während Heidelberg Materials, Vonovia und Zalando zu den Verlierern zählten.

Marktanalyse und Handelsimpulse

Andreas Lipkow, Marktanalyst, kommentierte die aktuelle Marktlage: „Die Marktteilnehmer müssen am Dienstag viele verschiedene Handelsimpulse verarbeiten und es deutet sich eine weiterhin volatile Handelswoche ab.“ Er fügte hinzu, dass in Asien die Feierlichkeiten zum Frühlingsfest begonnen haben, weshalb die chinesischen Handelsplätze in den kommenden Handelstagen geschlossen bleiben. In den USA nimmt die Strafzolldebatte wieder an Fahrt auf. „Dieses Mal geht es um Produktgruppen, wie Halbleiter, pharmazeutische Produkte und bestimmte Metalle. Damit löst sich das Thema von einzelnen Ländern und Wirtschaftsräumen los und geht mehr in die Branchen und Sektoren rein“, erklärte Lipkow. Zudem werden in den nächsten zwei Handelstagen viele Notenbanken tagen und ihre Zinsentscheidungen bekanntgeben.

Entwicklung von Euro und Ölpreis

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Dienstagmorgen schwächer. Ein Euro kostete 1,0433 US-Dollar, während ein Dollar entsprechend für 0,9585 Euro erhältlich war. Der Ölpreis kletterte: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent wurde am Dienstagmorgen um 9 Uhr deutscher Zeit mit 77,65 US-Dollar gehandelt, was einem Anstieg von 57 Cent beziehungsweise 0,7 Prozent gegenüber dem Schlusskurs des vorherigen Handelstags entspricht.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion