HASEPOST
 

Bierhoff optimistisch über EM-Chancen trotz Fußball-Herausforderungen

Der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler und DFB-Manager Oliver Bierhoff äußert sich optimistisch zu den Chancen der deutschen Nationalmannschaft bei der anstehenden Europameisterschaft und sieht Herausforderungen für den deutschen Fußball in Bezug auf die Präsenz einiger Traditionsvereine in der zweiten Bundesliga. Zugleich betont Bierhoff die Bedeutung klarer Führungsstrukturen in Fußballvereinen und zieht Parallelen zwischen Spitzensport und Wirtschaft.

Bierhoffs Zuversicht und die Herausforderungen des deutschen Fußballs

Oliver Bierhoff, der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler und DFB-Manager, sieht für die deutsche Nationalmannschaft beträchtliche Chancen bei der kommenden Europameisterschaft. „Es ist wirklich alles drin“, sagte er gegenüber RTL/ntv, und fügte hinzu: „Ich sehe keine Übermannschaft bei der EM. Natürlich sind die Engländer, die Franzosen sind natürlich schon starke Widersacher. Aber ich glaube, wenn man gut ins Turnier startet und dann auch diese Euphorie aus dem eigenen Land mitnimmt, ist alles drin.“

Bierhoff merkte auch an, dass einige Traditionsvereine wie der 1. FC Köln, der Hamburger SV und Schalke 04 derzeit in der zweiten Bundesliga spielen. Ein Umstand, der „auf der einen Seite für die zweite Liga gut, für die erste Liga an der einen Stelle vielleicht ein bisschen schwieriger“ ist, insbesondere in Bezug auf die internationale Vermarktung.

Die Bedeutung klarer Führungsstrukturen und die Parallelen zwischen Spitzensport und Wirtschaft

Bierhoff betonte die Bedeutung einer klaren Führungsstruktur für den Erfolg von Fußballvereinen: „Für mich ist es schon auch ein klares Zeichen, dass man sieht, dass bei den Vereinen ist häufig so ist, dass mehrere Gruppen sehr politisch und auch populistisch agieren, viele Interessen zu vereinbaren sind.“

Seit seinem Abschied vom DFB ist Bierhoff als Unternehmer tätig und sieht viele Gemeinsamkeiten zwischen Spitzensport und Wirtschaft: „Was es eigentlich ausmacht, ein erfolgreiches Team zu sein, natürlich im absoluten Wettbewerb zu bestehen und auch die Leistung zu erbringen. Und beim Sport ist es ja so es ist einmal sehr viel intensiver, emotionaler. Du hast ein sehr schnelles Feedback, weil du immer direkt wieder die Ergebnisse hast und kannst es eigentlich sehr leicht sichtbar machen, welche Folgen es hat.“

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion