80 Prozent der Internetnutzer in Deutschland verkaufen privat online

Laut einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom nutzen 80 Prozent der Internetnutzer in Deutschland das Netz, um privat Produkte zu verkaufen. Zu den meistverkauften Artikeln gehören Kleidung und Accessoires sowie Bücher und Möbel.

Das Online-Verkaufen in Deutschland: Eine Bitkom Umfrage

Laut einer am Montag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom haben 80 Prozent der Internetnutzer in Deutschland bereits privat Produkte über das Internet verkauft. In der Aufteilung verkaufen 20 Prozent häufig, 40 Prozent gelegentlich und die restlichen 20 Prozent nur selten im Netz.

Beliebte Verkaufsplattformen und Produkte

Die Mehrheit der Internetnutzer, genauer gesagt 76 Prozent, verkauft über Webseiten oder Apps von Kleinanzeigen-Plattformen. Online-Marktplätze und Online-Ankäufer gebrauchter Artikel liegen mit 55 und 30 Prozent auf den nächsten Plätzen. Marktplätze in sozialen Netzwerken und Gruppen in Messenger-Apps werden von 21 beziehungsweise 12 Prozent genutzt.

Die meistverkauften Artikel sind Kleidung, Schuhe und Accessoires für Erwachsene, Bücher und Möbel. Diese Kategorien erzielen Verkaufsanteile von 48, 47 und 36 Prozent. Anschließend folgen mit 30 und 29 Prozent Kinderspielzeug sowie Kinderkleidung und -accessoires. Smartphones, Haushaltsgeräte und diverse Haushaltsartikel werden ebenfalls von 29, 28 und 25 Prozent der Internetnutzer verkauft.

Erfahrungen beim Online-Verkauf

Trotz der weiten Verbreitung des Online-Verkaufs berichteten 38 Prozent der Nutzer von negativen Erfahrungen, wie unverschämten Preisverhandlungen. Bei 25 Prozent der Befragten erschienen die Käufer nicht zu den vereinbarten Abholterminen oder stellten zu viele Fragen. Weitere 24 Prozent betrachten die Einnahmen als zu gering im Verhältnis zum Aufwand. In 15 Prozent der Fälle wurde nicht oder weniger als vereinbart bezahlt. Acht Prozent wurden belästigt oder beleidigt und fünf Prozent wurden Opfer von Datenmissbrauch.

Die Umfrage von Bitkom Research fand in den ersten beiden Kalenderwochen 2024 statt und befragte 1.013 Internetnutzer in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 810 Personen, die bereits selbst privat etwas online verkauft haben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion