HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Gute Nachricht des Tages: Osnabrücker Schüler erfolgreich bei...
Gute Nachricht des Tages: Neuer Forschungspreis an der...
Gute Nachricht des Tages: Vollplaybacktheater unterstützt Kinderrechtsorganisation Terre...
13 Geburten, 199 Hochzeiten: Das Jahr 2025 in...
Fahrplanabweichungen bei der Bahnlinie RE 18 vom 26....
Landkreis Osnabrück: Hier stehen die Blitzer vom 26....
Zuschuss für Familienurlaub: Wie die Caritas niedersächsischen Familien...
Erste Vorbereitungen für die Sanierung und Erweiterung der...
Bei diesem Unternehmen in Fürstenau erhalten zwei Geflüchtete...
Wie das Marienhospital Osnabrück mit der Azubi-Station „Young...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

@2022 - All Right Reserved. Designed and Developed by PenciDesign

Home Deutschland & die WeltVerfassungsrichterin Kaufhold fordert mehr Diversität und fairen Diskurs
Deutschland & die Welt

Verfassungsrichterin Kaufhold fordert mehr Diversität und fairen Diskurs

by Hasepost Redaktion 2. Februar 2026
by Hasepost Redaktion 2. Februar 2026
30

Die neue Vizepräsidentin des Bundesverfassungsgerichts, Ann-Katrin Kaufhold, sieht „Diversität“ im Gericht als wesentlichen Faktor für dessen Arbeit. In einem Interview mit der „FAZ“ betonte die von der SPD nominierte Staatsrechtslehrerin die Bedeutung pluraler Perspektiven und wandte sich zugleich gegen eine aus ihrer Sicht verzerrte Darstellung ihrer wissenschaftlichen Positionen. Sie unterstrich, dass Gerichte zwar erheblichen Einfluss etwa im Bereich Klimaschutz hätten, die wesentlichen Entscheidungen aber beim Gesetzgeber liegen müssten.

„Pluralismus im Gericht ist wichtig“

Die neue Vizepräsidentin des Bundesverfassungsgerichts Ann-Katrin Kaufhold hat hervorgehoben, wie wichtig „Diversität“ im Gericht sei. „Ich halte Pluralismus im Gericht für wichtig und glaube, dass alle davon profitieren“, sagte die von der SPD nominierte Staatsrechtslehrerin der FAZ. „Natürlich“ sei „noch mehr Diversität vorstellbar.“ Hierüber nachzudenken und das im Blick zu behalten, sei vor allem Aufgabe derjenigen, die für die Nominierung der Verfassungsrichter zuständig seien.
„Wir brauchen Menschen mit unterschiedlichen Positionen, die sich gegenseitig zuhören und um gemeinsame Lösungen ringen. Das droht in der Gesellschaft zunehmend verloren zu gehen – es ist gut, dass es in Karlsruhe funktioniert“, so Kaufhold in der FAZ.

Auseinandersetzung mit Naturgütern und Klimaschutz

Zum Thema der Rechtsfähigkeit von Naturgütern, wie etwa Flüssen, sagte die Verfassungsrichterin der FAZ, es sei es sinnvoll, dass sich die Rechtswissenschaft damit auseinandersetze. „Inhaltlich habe ich mich nicht festgelegt: Es gibt gute Gründe dafür und dagegen.“
Sie beklagt in der FAZ, dass „Menschen sich bewusst unredlich und manipulativ mit Aussagen auseinandersetzen, also sie falsch wiedergeben oder Positionen unterstellen, die sich aus den Aussagen in keiner Weise sinnvoll herleiten lassen. Ich habe zum Beispiel erlebt, dass Äußerungen von mir zum Thema Klimaschutz, die einen deskriptiv-analytischen Charakter hatten, in Tweets zu normativen Wertungen und politischen Forderungen umgedeutet wurden.“

Vorwürfe der Verzerrung wissenschaftlicher Aussagen

Kaufhold fügte gegenüber der FAZ hinzu: „Ich habe zum Beispiel beschrieben, dass Gerichte heute erheblichen Einfluss darauf haben, ob und wie Klimaschutz betrieben wird. Wer die Rechtsprechung weltweit auswertet, kommt zu dieser Erkenntnis. Wie man diese Entwicklung bewertet, steht auf einem anderen Blatt. In der Verfassungsrechtswissenschaft wird das aus gutem Grund differenziert diskutiert.“ Außer Frage stehe dabei, dass der Gesetzgeber die wesentlichen Entscheidungen treffen müsse. „Gerichte konkretisieren immer nur Mindestanforderungen. Es wurde wahrheitswidrig behauptet, ich wolle das ändern. Auch meine Habilitationsschrift zur `Systemaufsicht` wurde herangezogen, um mir zu unterstellen, ich wolle die Gewaltenteilung aushebeln. Das ist abwegig. Dafür gibt es in dem Text keine Anhaltspunkte. In meiner Habilitation geht es um Finanzmarktaufsicht.“
✨ mit KI bearbeitet

Fehler im Artikel melden Artikel bei HASEPOST bewerten Folge HASEPOST auf Google News HASEPOST WhatsApp-Kanal abonnieren
0 comments 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

previous post
Bundesweiter Verdi-Streik legt kommunalen Nahverkehr weitgehend lahm
next post
Nach U-Bahn-Tod in Hamburg: Politiker fordern härtere Maßnahmen

You may also like

VW-Werk in South Carolina wird eine Milliarde Dollar...

2. Februar 2026

Chemieindustrie 2025: Stimmung hellt sich leicht auf, Aufträge...

2. Februar 2026

Nach U-Bahn-Tod in Hamburg: Politiker fordern härtere Maßnahmen

2. Februar 2026

NRW-DRK fordert verpflichtenden Selbstschutzunterricht für Kinder

2. Februar 2026

Energetische Sanierungen in Deutschland fallen 2025 auf Rekordtief

2. Februar 2026

Mehr Geflüchtete kehren mit deutscher Förderung freiwillig zurück

2. Februar 2026

Hilfswerke drängen Bundesregierung zu mehr Geld für globale...

2. Februar 2026

CDU offen für europäischen Atomschutzschirm mit Frankreich und...

2. Februar 2026

Merz gratuliert deutschen Handballern trotz EM-Finalniederlage persönlich

1. Februar 2026

Söder fordert Mehrarbeit, Karenztag und Steuersenkungen für Wirtschaft

1. Februar 2026


Recent Posts

  • VW-Werk in South Carolina wird eine Milliarde Dollar teurer

    2. Februar 2026
  • Chemieindustrie 2025: Stimmung hellt sich leicht auf, Aufträge steigen

    2. Februar 2026
  • Nach U-Bahn-Tod in Hamburg: Politiker fordern härtere Maßnahmen

    2. Februar 2026
  • Verfassungsrichterin Kaufhold fordert mehr Diversität und fairen Diskurs

    2. Februar 2026
  • Bundesweiter Verdi-Streik legt kommunalen Nahverkehr weitgehend lahm

    2. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


Back To Top
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3