„Wir Reiter zieh´n durch Osnabrück und singen für den Frieden. Wir Reiter zieh´n durch Osnabrück, das ist ein starkes Stück!“ Dieses Lied werden die Osnabrücker am kommenden Donnerstag von rund 1.400 Grundschulkindern zu hören bekommen, die dann mit ihren selbst gebastelten Steckenpferden durch die Stadt ziehen und so an die Verkündung des Westfälischen Friedens erinnern. Damit zum großen Auftritt alles gut läuft, übten heute die Kinder der Altstädter Grundschule und der Grundschule Pye mit den Gastschülern aus Çanakkale und Künstler Stephan Rodefeld nochmal zusammen.

Die Tradition des Steckenpferereitens geht auf das Jahr 1650 zurück. Zwei Jahre nach der Verkündung des Westfälischen Friedens sollten in Nürnberg die Folgen des Friedensvertrag geregelt werden. Jungen aus der Stadt ritten damals auf Steckenpferden zum Beauftragten des Deutschen Kaisers Ferdinand III., um ein Andenken an den Frieden zu erbitten. Er lies daraufhin eine große Anzahl Pfennigmünzen prägen, die auf einer Seiten einen Steckenpferdeiter zeigten.

Gemeinsam für den Frieden seit 1948

Vor 70 Jahren wurde das Steckenpferdereiten in Osnabrück ins Leben gerufen. Damals durften sich nur Schüler mit besten Noten beteiligen. Heute kann jeder Viertklässler mitmachen, allerdings nur ein Mal. Rund 1.400 Kinder nehmen in diesem Jahr teil und ziehen vom Schlossgarten zum Rathaus. Dabei singen sie das Lied „Ritt zum Lobe des Friedens“, das alle seit Wochen fleißig proben. Im Ratssitzungssaal konnten einige Schüler heute zusammen mit Künstler Stephan Rodefeled üben. Mit dabei war auch eine Delegation von Kindern aus Osnabrücks Partnerstadt Çanakkale in der Türkei. Auch sie werden am Donnerstag (25.10.) teilnehmen und mit ihren Steckenpferden durch Osnabrück reiten. Zuvor war die Gruppe von Bürgermeister Uwe Görtemöller im historischen Friedenssaal offiziell begrüßt worden.

Geschichte und Spaß

Die Gäste aus der Türkei werden insgesamt eine Woche in der Stadt sein. In dieser Zeit besuchen sie die Hauptschule Innenstadt, basteln ihre Steckenpferde und haben auch sonst ein vielfältiges Programm. Bereits am Wochenende stand zum Beispiel ein gemeinsamer Besuch im Nettebad an. Am kommenden Donnerstag starten sie dann zusammen mit den anderen Grundschüler um 17.15 Uhr mit dem Steckenpferdeumzug. Gegen 18 Uhr werden sie den Marktplatz erreichen, wo jeder Teilnehmer von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert eine süße Brezel erhält. Im Anschluss daran gibt es noch ein buntes Programm für die Kinder.