Bevor am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr die AfD mit ihrer Berliner Spitzenkandidatin Beatrix von Storch den Bundestagswahlkampf eröffnet, so die Ankündigung der AfD, wird es voraussichtlich zwei Gegenveranstaltungen geben.

Offiziell bei Stadt und Polizei angemeldet wurde eine Demonstration, die unter dem Motto “Singen gegen die AfD” ab 18 Uhr vom Neumarkt bis vor das Stadttheater ziehen will. Das Ende dieses Demonstrationszugs liegt einige hundert Meter vom eigentlichen Veranstaltungsort der AfD entfernt, wo ab 18:30 Uhr Beatrix von Storch vor dem Rathaus sprechen soll.

Nach aktuellen Informationen unserer Redaktion, ist auch AfD-Landeschef Armin-Paul Hampel auf dem Weg nach Osnabrück um für die AfD vor dem Rathaus zu reden.

Flashmob-Einladung verbreitete sich viral

In den sozialen Medien – und ganz offiziell mit einer Facebook-Termineinladung versehen – kursiert neben dem angemeldeten Protestzug noch eine weitere “Gesangsveranstaltung”, die auf dem Rathausplatz und als “Flashmob” ein Zeichen gegen die AfD setzen will.
In der als “privat” gekennzeichneten Einladung, die sich jedoch viral verbreitete und laut Facebook bis Dienstagnachmittag fast 5.000 Empfänger erreichte, heisst es, dass die Unterstützer dieser Aktion bereits ab 17 Uhr auf dem Rathausplatz erscheinen sollten, da eine als EPOS (Emanzipatorische Politik Osnabrück) bezeichnete Gruppe ab 17:30 Uhr die Zugänge zum Platz blockieren will.
Da erwartet wird, dass die AfD eine “Gesichtskontrolle” vornimmt, so die Flashmob-Einladung, sollten die Unterstützer dieser Aktion sich nicht als Gegner der AfD zu erkennen geben. Wenn Beatrix von Storch, nach einigen Rednern der lokalen AfD, mit ihrter Rede begonnen hat, so die Planung, soll ein Sänger oder eine Sängerin laut das Stück “Do you hear the people sing?” aus dem Musical “Les Misérables” zu singen, zu dem dann immer mehr Mitsänger einstimmen sollen. Ab dem zweiten “Will you join in our crusade?” wollen die Flashmobber den Platz Richtung Dom verlassen.

Musical-Song gegen Chinas Machthaber und Erdogan

Die Hymne aus dem Musical “Les Misérables” ist bereits “protesterfahren”. Sowohl bei Protesten in Taiwan 2013 als auch 2014 in Hongkong und während Protestkundgebungen gegen den türkischen Staatspräsidenten Erdogan, aber auch bei Protesten gegen McDonalds in Australien, wurde diese Hymne schon gesungen.

Stadtverwaltung unwissend, Polizei vorbereitet

Auf Nachfrage unserer Redaktion wusste man im Presseamt der Stadt Osnabrück nichts von der geplanten Aktion auf dem Rathausplatz. Frank Oevermann, Pressesprecher der Polizei Osnabrück konnte hingegen bestätigen, dass man von Seiten der Polizei Kenntnis von den im Internet laufenden Vorbereitungen zu einem Flashmob habe. Polizeilich genehmigt sei allerdings nur der räumlich getrennt stattfindende Protestzug vom Neumarkt zum Stadttheater.
Sollte es zu einer Demonstration auf dem Rathausplatz kommen, werde man eingreifen müssen, gegen ein paar plötzlich los-singende Menschen könne die Polizei aber nicht einschreiten.

 

Video: YouTube