HASEPOST
 

Aktuell fast 250 Corona-Infizierte in Osnabrück und Umgebung

Nachdem die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Osnabrück gestern den ersten Schwellwert von 35 überschritten hat, steigt sie heute weiter an. Der Anstieg lässt sich allerdings auf einzelne Hotspots zurückführen; sieben Gemeinden im Nordkreis verzeichnen keine aktuellen Corona-Infektionen.

Nach einem massiven Corona-Ausbruch in einer Pflegeeinrichtung in Bad Essen stieg die 7-Tage-Inzidenz für den gesamten Landkreis Osnabrück gestern auf 41 an. Damit wurde der erste Schwellwert für Corona-Beschränkungen (7-Tage-Inzidenz höher als 35) überschritten: Seit gestern ist es Landkreisbewohnern privat nur noch erlaubt bis zu 25 Menschen zu treffen (in Gaststätten: 50). Heute, am 12. Oktober 2020, steigt die wichtige Maßzahl im Landkreis Osnabrück weiter an; sie liegt aktuell bei 44,1. Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden hier 24 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im Stadtgebiet steigen die Corona-Zahlen ebenfalls an, allerdings verhältnismäßig moderat. Hier sind aktuell 59 Personen Corona-Infiziert; sieben von ihnen wurden in den letzten 24 Stunden positiv auf das neuartige Virus getestet.

Aktuell fast 250 Corona-Infizierte in Osnabrück und Umgebung
Corona-Infektionszahlen n der Region Osnabrück, Stand 12. Oktober 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.

Die Lage in Krankenhäusern der Region Osnabrück bleibt angespannt: Es befinden sich weiterhin 30 Personen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion in krankenhäuslicher Behandlung. Fünf von ihnen müssen auf der Intensivstation behandelt werden.

So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 12. Oktober 2020):

Als lokale Corona-Hotspots werden Bad Essen (51 Corona-Infektionen), Rieste (27 Corona-Infektionen) und Georgsmarienhütte (29 Corona-Infektionen) ausgewiesen. Weite Teile des Nordkreises sind allerdings corona-frei: Voltlage, Merzen, Bippen, Eggermühlen, Berge, Menslage und Nortrup verzeichnen keine Corona-Infizierten. Auch Hagen a. T. W. gehört aktuell zu den Gemeinden ohne Corona-Infektionen. Trotz der starken Unterschiede im Infektionsgeschehen gelten die neuen Corona-Einschränkungen für den gesamten Landkreis Osnabrück.

Aktuell fast 250 Corona-Infizierte in Osnabrück und Umgebung
Corona-Infektionszahlen n der Region Osnabrück, Stand 12. Oktober 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion