HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Gute Nachricht des Tages: Osnabrücker Schüler erfolgreich bei...
Gute Nachricht des Tages: Neuer Forschungspreis an der...
Gute Nachricht des Tages: Vollplaybacktheater unterstützt Kinderrechtsorganisation Terre...
13 Geburten, 199 Hochzeiten: Das Jahr 2025 in...
Fahrplanabweichungen bei der Bahnlinie RE 18 vom 26....
Landkreis Osnabrück: Hier stehen die Blitzer vom 26....
Zuschuss für Familienurlaub: Wie die Caritas niedersächsischen Familien...
Erste Vorbereitungen für die Sanierung und Erweiterung der...
Bei diesem Unternehmen in Fürstenau erhalten zwei Geflüchtete...
Wie das Marienhospital Osnabrück mit der Azubi-Station „Young...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

@2022 - All Right Reserved. Designed and Developed by PenciDesign

Home Deutschland & die WeltCDU offen für europäischen Atomschutzschirm mit Frankreich und Großbritannien
Deutschland & die Welt

CDU offen für europäischen Atomschutzschirm mit Frankreich und Großbritannien

by Hasepost Redaktion 2. Februar 2026
by Hasepost Redaktion 2. Februar 2026
43

Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Thomas Röwekamp (CDU), zeigt sich offen für die Forderung des EVP-Vorsitzenden Manfred Weber nach einem europäischen Atomschutzschirm. Gleichzeitig betont er die vertraglichen Grenzen für eine eigenständige deutsche Nuklearbewaffnung und verweist auf die Rolle der USA. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Europaparlament, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), warnt hingegen vor der kurzfristigen Umsetzbarkeit eines eigenen europäischen Nuklearschirms und setzt andere Prioritäten in der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik.

Röwekamp offen für stärkere nukleare Rolle europäischer Streitkräfte

Thomas Röwekamp (CDU), Vorsitzender des Verteidigungsausschusses im Bundestag, ist offen für die Forderung des EVP-Vorsitzenden Manfred Weber nach einem europäischen Atomschutzschirm. „Ich schließe definitiv aus, dass Deutschland eigenständig Atomwaffen herstellt oder anschafft“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. „Der Atomwaffensperrvertrag und der 2+4-Vertrag verbieten das. Und ich zweifle nicht daran, dass Amerika auch in Zukunft die nukleare Abschreckung in Europa gewährleisten wird.“
Der CDU-Politiker schließt eine stärkere Rolle europäischer Nuklearstreitkräfte jedoch nicht aus. „Ich will nicht ausschließen, dass ein Teil der nuklearen Abschreckung künftig auch durch europäische Streitkräfte vorgenommen wird. Wir müssen darüber sprechen, ob Frankreichs oder Großbritanniens Nuklearstreitkräfte eine größere Rolle beim Schutz des Kontinents übernehmen könnten“, sagte Röwekamp dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
Nach seinen Vorstellungen könnte sich eine solche Aufgabenteilung an der bisherigen nuklearen Teilhabe mit den USA orientieren. Dabei, so Röwekamp gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“, könne die nukleare Partnernation die Sprengköpfe stellen, während Deutschland die Trägerflugzeuge mit Besatzungen bereitstellt.

Strack-Zimmermann sieht europäische Nuklearpläne skeptisch

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Europaparlament, reagierte skeptisch auf die Überlegungen zu einem europäischen Atomschutzschirm. „Mal so eben einen eigenen europäischen nuklearen Schirm aufzubauen, klingt gut, ist aber kurz- bis mittelfristig schwer umsetzbar“, sagte sie dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
Die FDP-Politikerin mahnte im Gespräch mit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ andere Prioritäten an. „Unsere primäre Aufgabe ist es, unter Hochdruck die konventionelle und Cyberabwehr aufzubauen und gemeinsam in Europa unsere Beschaffung zu synchronisieren und zu organisieren. Europa muss zukünftig innerhalb der Nato deutlich mehr liefern. Ziel ist es auch, den Amerikanern konventionelle Aufgaben abzunehmen.“
✨ mit KI bearbeitet

Fehler im Artikel melden Artikel bei HASEPOST bewerten Folge HASEPOST auf Google News HASEPOST WhatsApp-Kanal abonnieren
0 comments 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

previous post
Merz gratuliert deutschen Handballern trotz EM-Finalniederlage persönlich
next post
Hilfswerke drängen Bundesregierung zu mehr Geld für globale Gesundheit

You may also like

Verfassungsrichterin Kaufhold fordert mehr Diversität und fairen Diskurs

2. Februar 2026

NRW-DRK fordert verpflichtenden Selbstschutzunterricht für Kinder

2. Februar 2026

Energetische Sanierungen in Deutschland fallen 2025 auf Rekordtief

2. Februar 2026

Mehr Geflüchtete kehren mit deutscher Förderung freiwillig zurück

2. Februar 2026

Hilfswerke drängen Bundesregierung zu mehr Geld für globale...

2. Februar 2026

Merz gratuliert deutschen Handballern trotz EM-Finalniederlage persönlich

1. Februar 2026

Söder fordert Mehrarbeit, Karenztag und Steuersenkungen für Wirtschaft

1. Februar 2026

Dortmund siegt nach Guirassy-Doppelpack knapp gegen Heidenheim

1. Februar 2026

Bitte schicke mir die ursprüngliche Überschrift, die ich...

1. Februar 2026

Dänemark schlägt Deutschland im EM-Finale 2026 deutlich

1. Februar 2026


Recent Posts

  • Verfassungsrichterin Kaufhold fordert mehr Diversität und fairen Diskurs

    2. Februar 2026
  • Bundesweiter Verdi-Streik legt kommunalen Nahverkehr weitgehend lahm

    2. Februar 2026
  • NRW-DRK fordert verpflichtenden Selbstschutzunterricht für Kinder

    2. Februar 2026
  • Energetische Sanierungen in Deutschland fallen 2025 auf Rekordtief

    2. Februar 2026
  • Mehr Geflüchtete kehren mit deutscher Förderung freiwillig zurück

    2. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


Back To Top
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3