
Ein aufmerksamer Polizeibeamter in seiner Freizeit hat am Montagabend (26. Januar) einen mutmaßlich gemeinschaftlich begangenen Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt an der Bremer Straße in Osnabrück vereitelt. Drei Männer im Alter zwischen 28 und 37 Jahren stehen im Verdacht, gezielt zusammengearbeitet zu haben.
Auffälliges Verhalten im Eingangsbereich
Gegen 17:30 Uhr betraten zunächst zwei Männer den Markt und füllten mehrere Artikel in zwei Einkaufswagen. Anschließend hielten sie sich auffällig im Eingangsbereich des Geschäfts auf. Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich ein dritter Mann außerhalb des Marktes, offenbar um gezielt den Bewegungsmelder am Eingang auszulösen und so den Ablauf zu unterstützen.
Als einer der Männer gerade dabei war, den Markt mit dem Einkaufswagen voller Waren durch den regulären Eingang zu verlassen, wurde ein Polizeibeamter, der sich privat im Geschäft aufhielt, auf die Situation aufmerksam. Er informierte einen Mitarbeiter des Marktes, gemeinsam nahmen sie die Verfolgung des 28-Jährigen auf.
Flucht endet nach wenigen Minuten
Der Mann erkannte offenbar, dass er beobachtet wurde, ließ den Einkaufswagen stehen und flüchtete zunächst zu Fuß. Nach kurzer Zeit konnte er jedoch gestellt und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festgehalten werden.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen geriet ein auffälliges Auto ins Visier der Beamten, das zuvor auf dem Parkplatz des Verbrauchermarktes gestanden hatte. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte schließlich in die Quakenbrücker Innenstadt, wo das Fahrzeug gestoppt und kontrolliert wurde.
Verdächtige vorläufig festgenommen
In dem Auto saßen ein 34-Jähriger, der ebenfalls zuvor im Markt gewesen sein soll, sowie ein weiterer Mann im Alter von 37 Jahren. Sie stehen im Verdacht, den Ladendiebstahl gemeinschaftlich begangen zu haben.
Der Wert des mutmaßlichen Diebesguts liegt nach ersten Schätzungen im mittleren dreistelligen Bereich. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Osnabrück wurden die Männer vorläufig festgenommen, zudem wurde ein beschleunigtes Verfahren angeregt. Die Ermittlungen dauern an.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück - Schinkel finden Sie hier.