HASEPOST
 

Verkehrsminister Schnieder nach Kreislaufkollaps zurück im Amt

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat sich nach seinem Kreislaufkollaps bei der Kabinettsklausur Ende September erholt und ist wieder im Dienst. Themen wie die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn stehen für ihn nun wieder im Fokus.

Gesundheit und Rückkehr in den Dienst

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) erklärte: „Mir geht es wieder gut“, sagte er den Sendern RTL und ntv. Zu den Ursachen sagte er: „Da ist einiges zusammengekommen. Wahrscheinlich eine Erkältung übergangen und an dem Tag ein bisschen wenig getrunken.“, sagte er den Sendern RTL und ntv. Nach einer Woche zu Hause und ein bisschen Ruhe, die die Ärzte ihm verordnet hatten, gehe es ihm wieder besser. „Und deshalb bin ich auch wieder voll im Dienst.“, sagte er den Sendern RTL und ntv.

Kritik an der Deutschen Bahn

Eines der Themen, die ihn nun wieder voll beschäftigen, ist die Deutsche Bahn. Die Pünktlichkeitswerte seien „absolut unbefriedigend“, sagte er den Sendern RTL und ntv. „Das kann so nicht sein und kann auch so nicht bleiben. Dafür müssen wir betriebliche Abläufe verbessern. Wir müssen aber auch die Infrastruktur verbessern. Das packen wir an“, sagte er den Sendern RTL und ntv.

Zeitplan und Zielmarken

Bis 2036 würden etwa 42 Hochleistungskorridore grundsaniert und auf den neuesten Stand gebracht. „Das alles wird dazu beitragen, dass es besser wird. Ich hoffe auch, dass wir 2026 schon deutlich bessere Pünktlichkeitszahlen als in diesem Jahr haben werden.“, sagte er den Sendern RTL und ntv. Auf eine konkrete Pünktlichkeitsquote für 2026 wollte sich der Verkehrsminister aber nicht festlegen. „Eine Quote festzulegen, ist unseriös heute. Ich habe in der Agenda festgelegt, dass ich es für realistisch halte, dass wir 2029 bei mindestens 70 Prozent Pünktlichkeit im Fernverkehr sind. Mittelfristig müssen wir 80, langfristig sogar 90 Prozent anstreben.“, sagte er den Sendern RTL und ntv.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion