Bei seinem Antrittsbesuch in Dresden am Dienstag hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) Unterstützung für die Sanierung und den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur zugesichert. Merz verwies auf die Bedeutung einer leistungsfähigen Infrastruktur für die Mikroelektronik-Industrie und nannte konkrete Bahnverbindungen, über deren Finanzierung in Berlin weiter beraten werden soll.
Zusicherung für Sanierung und Ausbau
Bei seinem Antrittsbesuch in Dresden am Dienstag sagte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Sachsen müsse für die dortige Mikroelektronik-Industrie die dafür notwendige Infrastruktur haben. „Für die Bundesregierung sind Sanierung und Modernisierung bestehender Verkehrswege zentral“, sagte Merz.
Bahnverbindungen im Fokus
Es müssten aber auch neue Verkehrswege geschaffen werden. Die Zugverbindungen von Dresden über Görlitz nach Breslau, von Berlin nach Warschau und von Dresden nach Prag seien „Zugverbindungen, die wir im Koalitionsvertrag haben, die wir aber noch nicht ausreichend finanziert haben“, sagte Merz. „Darüber werden wir in Berlin noch einmal zu sprechen haben“, sagte Merz.
Stärkung der ökonomischen Kraft
Sächsischer Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) erklärte, es gebe die gemeinsame Vorstellung, dass „das Wichtigste, was wir derzeit in Deutschland tun müssen“, die Stärkung der ökonomischen Kraft sei. Man müsse dafür sorgen, dass es wieder vorwärts gehe.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
