In der Gemeinde Lotte läuft derzeit ein großer Polizeieinsatz. Nach einem Zeugenhinweis rückten am Mittwoch (10. Dezember) zahlreiche Kräfte zum Internat Krüger – eine Privat- und Berufsschule an der Westerkappelner Straße im Ortsteil Wersen – aus. Die Polizei Münster informierte um 15:33 Uhr über ihren WhatsApp-Kanal über die laufende Lage.
Schule und Umfeld im Fokus
Einsatzkräfte durchsuchen aktuell das Schulgebäude sowie das umliegende Gelände nach möglichen verdächtigen Personen. Rund um die Schule sind zahlreiche Beamtinnen und Beamte postiert, um den Bereich abzusichern und Hinweise abzuarbeiten.
Hubschrauber, MEK und SEK im Einsatz
Nach bisherigen Informationen gibt es aktuell keine Hinweise auf verletzte Personen. Einige Schülerinnen und Schüler sollen sich noch im Schulgebäude befinden und werden durch die Polizei betreut. Die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der benachbarten Gesamtschule haben ihr Gebäude verlassen.
Die Polizei betont, dass die Überprüfungen routinemäßig laufen und die Lage weiter bewertet wird. Ein Polizeihubschrauber unterstützt die Kräfte am Boden aus der Luft, auch das mobile Einsatzkommando (MEK) und das Spezialeinsatzkommando (SEK) sind vor Ort.
Junge mit Maske und Schusswaffe?
Nach Informationen der „Bild“ will eine Mitarbeiterin des Krüger-Internats zwei Jungen bemerkt haben, die sich in der Nähe der Schule aufhielten. Einer von ihnen soll maskiert gewesen sein und eine Schusswaffe in der Hand gehalten haben.
Eltern-Sammelstelle und Bürgertelefon eingerichtet
Eltern können die Schülerinnen und Schüler laut Polizei-Mitteilung am Vorplatz der Schule (Westerkappelner Straße 66) abholen. Zudem wurde unter 0251/275-1112 ein Bürgertelefon eingerichtet. Wie lange der Einsatz noch andauert, ist derzeit unklar.
Buslinie R16 eingeschränkt
Durch die weiträumige Absperrung ist der Busverkehr von dem Polizei-Einsatz betroffen. Wie die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) über ihren WhatsApp-Kanal mitteilte, fährt die Linie R16 aus Westerkappeln in Fahrtrichtung Osnabrück eine Umleitung über Eversburger Straße – Autobahnzubringer bis Attersee – Prof.-Porsche-Straße – Atterstraße – Strotheweg. Die Haltestellen Wersen Sporthalle, Wersen Rathaus, Wersen Bahnhof und Wersen Teichweg können nicht bedient werden. In der entgegengesetzten Richtung endet die Linie R16 mit Fahrtziel Wersen bereits an der Haltestelle Wersen Bringenburg.
Polizei-Großeinsatz am Vortag in Osnabrück
Erst am Dienstag (9. Dezember) war es in Osnabrück zu einem nahezu identischen Großeinsatz der Polizei in Osnabrück gekommen. Dort war nach einem Zeugenhinweis das Berufsschulzentrum am Westerberg abgesperrt und durchsucht worden. In der Folge wurde später ein Tatverdächtiger an seiner Wohnadresse festgenommen.
Mehr Nachrichten aus der Region?
