[the_ad_placement id="hasepost-neben_logo"]
HASEPOST
 
HASEPOST
[the_ad_placement id="hasepost-neben_logo"]

Mit messerscharfer Premiere: Repair-Café in Melle eröffnet am 14. Februar wieder

Mit messerscharfer Premiere: Repair-Café in Melle eröffnet am 14. Februar wieder
📍Ort des Geschehens: Melle

Am Samstag, 14. Februar, lädt das Repair-Café in Melle-Mitte wieder zum Mitmachen ein! In der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr können Besucherinnen und Besucher im Jugendkulturzentrum B ZEHN am Sperlingsweg 2 in Melle-Mitte ihre defekten Gegenstände mitbringen und gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern reparieren. Vor Ort stehen Werkzeug und Material für zahlreiche Reparaturen bereit, und bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien lässt sich die Wartezeit entspannt verbringen – ideal, um ins Gespräch zu kommen und die besondere Atmosphäre des Repair-Cafés zu genießen.

AFP

Gelegenheit zur Knüpfung neuer Kontakte

Caroline Schmidt, Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Melle, betont: „Das Repair-Café ist eine wunderbare Gelegenheit, nicht nur Dinge zu retten, sondern auch gemeinsam Zeit zu verbringen, voneinander zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. Ich freue mich auf viele Besucherinnen und Besucher mit ihren reparaturbedürftigen Schätzen.“

Kaffee, Tee und kleine Leckereien für Besucher

In den Räumlichkeiten des Jugendkulturzentrums stehen Werkzeug und Material für eine Vielzahl unterschiedlicher Reparaturen zur Verfügung. Während einer möglichen Wartezeit können sich die Gäste bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien entspannen, miteinander ins Gespräch kommen und die besondere Atmosphäre des Repair-Cafés genießen.

Reperatur kleiner Gegenstände

Im Repair-Café können zahlreiche defekte Alltagsgegenstände repariert werden – darunter kleinere Elektrogeräte, Computer, Handys, Fahrräder, Spielzeug, kleine Möbelstücke oder Textilien. Häufig sind es nur kleine Handgriffe, die liebgewonnene oder wertvolle Gegenstände vor dem Wegwerfen bewahren. Eine besondere Neuerung ab Februar: Erstmals können auch Messer mitgebracht werden, um sie reparieren oder schärfen zu lassen.

Neben dem praktischen Nutzen steht im Repair-Café auch der soziale Gedanke im Mittelpunkt: Der Austausch von Wissen und Fähigkeiten fördert die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und bietet eine ideale Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Repair-Cafés in Melle-Mitte sind hoch motiviert, kompetent und freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher mit reparaturbedürftigen Gegenständen.