Zweiter Tag der Osnabrücker Maiwoche 2023 am Samstag (13. Mai) – Die Highlights auf einen Blick

10 Tage und über 100 Bands in der Osnabrücker Innenstadt. Das ist die Osnabrücker Maiwoche. Täglich gibt es vom 12. bis zum 21. Mai Musik, Shows und Comedy unter freiem Himmel auf fünf verschiedenen Bühnen. Die HASEPOST hat zusammengefasst, was Maiwochenbesucher am ersten Samstag (13. Mai) erwartet.

Europadorf powered by Ademax

Wenn der Eröffnungstag der Maiwoche mit elektronischer Musik endet, muss der Samstag danach natürlich mit elektronischer Musik beginnen. Deshalb gibt es gegen 14 Uhr die Störenfriede auf der Bühne des Europadorfs zu hören. Das DJ-Duo startet den Tag mit verschiedenen Richtungen der House-Musik. Um 20 Uhr spielt Faders Up!: Eine Live- Coverband aus allen Richtungen innerhalb Rock und Pop. Hier folgt George Michael auf Kraftklub, AC/DC auf John Miles, U2 auf die Ärzte, 4 non Blondes auf die Black Eyed Peas und Klaus Lage auf Rage against the Machine.

Marktplatz powered by FMO

Der musikalischen Auftakt auf dem Marktplatz findet mit einer Tanzvorführung des Tanzforum Hager statt. Das Osnabrücker Tanzforum ist eine Schule für künstlerischen Tanz. Zwischen klassischem Ballett und Modern Jazz/Jazz Dance ist hier alles dabei. Besonders für Kinder herrscht ein reges Angebot. Auch der frühe Abend steht ganz im Zeichen der Kinder, zumindest was den Namen der Band betrifft, die ab 19 Uhr auf der Bühne stehen wird. Die Deutsch-Pop-Duo Glüxkinder möchte mit ihrer positiven Energie eine lebensbejahende Stimmung verbreiten. Glüxkinder wurde von Bands wie Rosenstolz und Roxette inspiriert, jedoch haben sie mittlerweile ihren eigenen Sound und ihre eigene Wortwahl etabliert. Auch gegen 21 Uhr bleibt es “poppig” auf dem Marktplatz. Live and Famous versteht sich als Cover-Band, die das komplette Repertoire der 2000er Pop-Musik besitzen. Hier kommen Musikgrößen wie Justin Timberlake oder Beyoncé zum Vorschein. kommen. Doch auch zeitlose Rock&Pop-Klassiker wie von Michael Jackson oder AC/DC finden ihren Platz bei Live and Famous.

Pop_Cover-Band Live and Famous
Pop-Cover-Band Live and Famous / Foto: https://www.liveandfamous.de/

Georgstraße powered by Felicitas und Werner Egerland Stiftung

Ein buntes Potpourri an verschiedenen Musikgenres bilden an diesem Samstag die Acts auf der Georgstraße. Hier gibt es kein großes Aufwärmen, es geht gleich zur Sache, wenn Awaken kraftvolle Hardcore- und Metalstücke von sich geben. Die Ibbenbürener Schülerband hat die Bühnen schon einige Male zum Brennen gebracht. Wer danach eine kleine Pause braucht, kann sich mit den Naked Roommates nur bedingt zufriedengeben. Zwar wechselt das Genre auf Pop/Rock, laut kann es trotzdem werden. Von klassischem Rock bis Romantikkram ist alles dabei. Wir gehen aber davon aus, dass die Naked Roommates bekleidet auf die Bühne gehen werden. Noch sentimentaler wird es im Anschluss, wenn gegen 21 Uhr KARA auf die Bühne kommt. Mit melodischem Indie-Pop, gespickt mit jazzigen Elementen, erzählt die Osnabrücker Singer-Songwriterin von der Sehnsucht des Lebens. Stärke trifft auf Zerbrechlichkeit, nur um danach mit VERGISSMEINICH im Anschluss um 22:10 Uhr wieder voll auf Hardcore zu schalten.

Herrenteichswall powered by Volksbank

Auch die Bühne am Herrenteichswall steht am ersten Samstag der Maiwoche ganz im Zeichen der Rockmusik. Gestartet wird mit der New-Wave Rockband DŸSE ab 17 Uhr. Der Rest des Abends am Herrenteichswall verläuft ähnlich actiongeladen. Wer Bereit ist für eine weitere geballte Ladung PunkRock, der ist hier bestens aufgehoben: Erst mit DAMPFMASCHINE, die in und um Osnabrück nach etlichen Touren und Veröffentlichungen abgekultet werden. Auf den rollenden Zug springt im Anschluss PASCOW auf. Wobei die Band aus Rheinland-Pfalz mitnichten auf irgendetwas aufspringen muss. Dafür ist die 1998 gegründete Gruppierung längst zu bekannt im deutschsprachigen Raum – dank ihrer stürmischen Auftritte und politischen Texte.

Die PunkRock-Band PASCOW spielt auf der Maiwoche am Herrenteichswall. Foto: kayoezdemir.de
Die PunkRock-Band PASCOW spielt auf der Maiwoche am Herrenteichswall. Foto: kayoezdemir.de

Jürgensort powered by DSV

Auch der Samstag des ersten Wochenendes steht im Zeichen der Feierei. Der Hyde Park hostet am Jürgensort eine Party nach dem Motto Feel The Beat. DJ Michelle und DJ eRocks heizen euch mit 2000er- und Elektrosounds ordentlich ein. Im Anschluss geht die Party im Hyde Park weiter.

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion