Zwei Geburtstagskinder im Osnabrücker Zoo

Der kleine Elefant Yaro wird am 21. Dezember ein Jahr alt. Foto: Zoo Osnabrück (Denise Matthey)

Der eine ist ein Osnabrücker „Urgestein“, der andere der neueste Liebling im Zoo Osnabrück: Orang-Utan Buschi feiert am 21. Dezember seinen 50. Geburtstag, Elefantenbulle Yaro am gleichen Tag seinen 1. Geburtstag. Beide haben einen festen Platz im Herzen vieler Zoobesucher und sammeln nun für ihre tierischen Nachbarn.

Rotes, zotteliges Fell, aufmerksame, dunkle Augen, lange Arme, riesige Backenwülste: Das ist Orang-Utan Buschi, mit vollem Namen Buschmann. Fast jeder Zoobesucher kennt ihn, viele noch aus Kindheitstagen und so mancher hatte ihn als kleines Affenbaby sogar auf dem Arm. Am kommenden Dienstag, den 21. Dezember feiert er seinen 50. Geburtstag. Gleichzeitig begeht Elefantenjungtier Yaro seinen ersten Geburtstag.

Keine große Feier möglich

„Das hätten wir natürlich gerne groß gefeiert, aber aufgrund der Corona-Situation ist das leider nicht möglich. Trotzdem möchten wir in kleinem Kreis beide Geburtstage begehen und Buschi und Yaro sammeln dabei Geschenke für die Zootiere. Denn die Corona-Zeit bleibt eine Herausforderung für den Zoo und zudem benötigen wir auch Unterstützung, um den Elefanten demnächst ein größeres Zuhause bieten zu können“, sagt Zoogeschäftsführer Andreas Busemann.

Neu: Teilpatenschaft für Buschi verschenken

Orang-Utan Buschi ist Zoobesuchern besonders bekannt, weil seine Mutter ihn nach seiner Geburt 1971 zunächst nicht versorgen konnte. Zur damaligen Zeit tickten die Uhren noch anders und so verbrachte der kleine Orang-Utan seine ersten Wochen im benachbarten Kinderkrankenhaus. Später zog er wieder zurück in den Zoo Osnabrück, wuchs hier in engem Kontakt mit seinen Tierpflegern auf und entdeckte irgendwann sein Talent fürs Malen. „Das macht er auch heute noch. Wir reichen ihm Pinsel mit Farbe und er bringt diese dann auf eine Leinwand“, berichtet Heike Läkamp, Tierpflegerin des bekannten Orang-Utans.

Mal ein anderes Weihnachtsgeschenk

Während Buschi zu seinem Geburtstag nächste Woche eine kleine Überraschung erwartet, können Buschi-Fans bereits jetzt zu seinem Geburtstag aktiv werden. „Gemeinsam mit unserem Team haben wir uns zwei besondere Sachen überlegt: Zum einen können Buschi-Fans erstmals eine Teilpatenschaft für Buschi abschließen – bislang konnten dies nur Firmen. Diese kostet 39,90 Euro und ist auch ein tolles Weihnachtsgeschenk. Sie gibt es bereits jetzt im Online-Shop des Zoos“, erläutert Busemann. „Die zweite Aktion hat es auch in sich: Wer jetzt zu Buschis und Yaros Geburtstag an die Zootiere spendet, nimmt ab einer Spendensumme von 50 Euro an einer Verlosung teil.

Hierfür haben wir uns ganz besondere, nicht käufliche Geschenke ausgedacht – wie beispielsweise eine Decke, mit der Buschi schon mal gekuschelt hat oder einen Zoobesuch mit Video-Erinnerung.“ Diese Aktion läuft sogar bis zu Buschis 51. Geburtstag und jeden Monat werden aus allen Spendern neue Gewinner gezogen. Wer Yaro zum Geburtstag gratulieren möchte, kann dies ebenfalls mit einer Yaro-Teilpatenschaft.

Malwettbewerb für Kinder

Auf Kinder bis 14 Jahre wartet zudem noch ein Malwettbewerb: Bis zum 19. Dezember können Bilder zu Buschis und Yaros Geburtstag an der Zookasse abgegeben oder per E-Mail gesendet werden (Name, Alter und E-Mail-Adresse vermerken). Die Bilder werden nach Öffnung der Tierhäuser im Orang-Utan-Dschungeltempel ausgestellt und unter allen Einsendungen verlost der Zoo tolle Gewinne wie Freikarten oder Buschi-Plüschtiere.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion