HASEPOST
 
HASEPOST

Zwei Filmadaptionen und ein großes Drama: Freilichtspiele Tecklenburg geben Spielplan für 2025 bekannt

Am Sonntag (15. September) endete die Saison 2024 der Freilichtspiele Tecklenburg mit der letzten Vorstellung des Musicals “3 Musketiere”. Mit insgesamt rund 135.000 Besuchern war es die erfolgreichste Spielzeit in der 100-jährigen Geschichte der Freilichtbühne. Mittlerweile steht aber auch bereits fest, welche drei Musicals im kommenden Jahr gezeigt werden – sie könnten nicht unterschiedlicher sein.

Von der Leinwand auf die Bühne

Im Mai 2025 beginnt die neue Freilichtsaison mit dem Familienmusical “Shrek”, basierend auf dem gleichnamigen Dreamworks-Animationsfilm. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die Inszenierung, die 2017 mit Tetje Mierendorf in der Titelrolle in Tecklenburg zu sehen war, sondern um eine neue, kürzere Version für Kinder.

"Shrek" in Tecklenburg (Archivbild) / Foto: Dominik Lapp
Tetje Mierendorf spielte 2017 die Titelrolle in “Shrek”. 2025 kommt allerdings eine spezielle Version für Kinder in einer neuen Inszenierung mit anderen Darstellerinnen und Darstellern in Tecklenburg auf die Bühne. / Archivfoto: kulturfeder.de

Mitte Juni folgt dann mit “Priscilla – Königin der Wüste” ein weiteres Musical, das auf einem Film basiert und mit Songs der Siebziger- und Achtzigerjahre zwischen Village People und Gloria Gaynor die Geschichte von drei Drag-Queens erzählt, die in einem bunt bemalten Bus durch das australische Outback reisen, um in entlegenen Städten aufzutreten. Auf ihrer Reise begegnen sie verschiedenen Herausforderungen, Vorurteilen und persönlichen Konflikten, entdecken dabei jedoch auch Freundschaft und Selbstakzeptanz.

Großes Drama auf der Freilichtbühne

Mitte Juli folgt letztendlich mit “Titanic” ein großes dramatisches Musical, das allerdings nicht auf dem gleichnamigen Film mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet basiert, sondern das Schicksal des berühmten Schiffs und seiner Passagiere mithilfe von großen Melodien aus der Feder von Broadway-Komponist Maury Yeston erzählt. Der Vorverkauf für alle Stücke beginnt am 20. November um 10:00 Uhr.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion