Am Sonntag (15. September) endete die Saison 2024 der Freilichtspiele Tecklenburg mit der letzten Vorstellung des Musicals “3 Musketiere”. Mit insgesamt rund 135.000 Besuchern war es die erfolgreichste Spielzeit in der 100-jährigen Geschichte der Freilichtbühne. Mittlerweile steht aber auch bereits fest, welche drei Musicals im kommenden Jahr gezeigt werden – sie könnten nicht unterschiedlicher sein.
Von der Leinwand auf die Bühne
Im Mai 2025 beginnt die neue Freilichtsaison mit dem Familienmusical “Shrek”, basierend auf dem gleichnamigen Dreamworks-Animationsfilm. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die Inszenierung, die 2017 mit Tetje Mierendorf in der Titelrolle in Tecklenburg zu sehen war, sondern um eine neue, kürzere Version für Kinder.
Mitte Juni folgt dann mit “Priscilla – Königin der Wüste” ein weiteres Musical, das auf einem Film basiert und mit Songs der Siebziger- und Achtzigerjahre zwischen Village People und Gloria Gaynor die Geschichte von drei Drag-Queens erzählt, die in einem bunt bemalten Bus durch das australische Outback reisen, um in entlegenen Städten aufzutreten. Auf ihrer Reise begegnen sie verschiedenen Herausforderungen, Vorurteilen und persönlichen Konflikten, entdecken dabei jedoch auch Freundschaft und Selbstakzeptanz.
Großes Drama auf der Freilichtbühne
Mitte Juli folgt letztendlich mit “Titanic” ein großes dramatisches Musical, das allerdings nicht auf dem gleichnamigen Film mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet basiert, sondern das Schicksal des berühmten Schiffs und seiner Passagiere mithilfe von großen Melodien aus der Feder von Broadway-Komponist Maury Yeston erzählt. Der Vorverkauf für alle Stücke beginnt am 20. November um 10:00 Uhr.