Zug fängt während der Fahrt bei Belm Feuer

Am frühen Freitagabend, den 05.11.2021, kam es zu einem Brand an einem fahrenden Güterzug. Der Lokführer hielt sofort an und die Freiwillige Feuerwehr Belm rückte zur Schadensstelle in Belm-Vehrte aus.

Um 18:50 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert. Zuvor hatte der Lokführer auf dem Streckenabschnitt von Ostercappeln nach Belm bemerkt, dass es im Achsbereich seiner Lok brannte. Er leitete sofort eine Bremsung ein, um den Zug anzuhalten und schaltete den elektrischen Antrieb ab.

Kurz hinter dem ehemaligen Bahnhof in Vehrte war der Güterzug dann an einer Straßenunterführung zum Halten gekommen und der Zugführer konnte ihn unverletzt verlassen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr waren seitens der Bahn bereits alle Vorkehrungen getroffen damit die Brandbekämpfer die Gleisanlage betreten konnten. Ein Einsatztrupp unter Atemschutz machte sich auf die Suche nach dem Brandherd.

“Ein offenes Feuer konnten wir nicht finden. Durch das Abschalten der Lok war das Feuer bereits von alleine wieder ausgegangen. Mit einer Wärmelbildkamera stellten wir aber noch erhöhte Temperatur im Achsbereich fest.”, berichtete uns Hendrik Seeger, Pressesprecher der Feuerwehr Belm.

Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Ein Notfallamanger der Bahn und die Bundespolizei waren ebenfalls vor Ort. Für die Einsatzmaßnahmen wurde die Bahnstrecke voll gesperrt.

Die Brandursache ist noch unklar, ein technischer Defekt ist aber wahrscheinlich.

kommentare hier:
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion