Zu viel Regen: Klärbecken in Ostercappeln übergelaufen

Regen (Symbolbild)

Kläranlage übergelaufen: In Ostercappeln sind am gestrigen Donnerstag durch starken Regen etwa 115 Kubikmeter Klärschlamm in einen Vorfluter gelangt. Die Funktion der Kläranlage war durch Bauarbeiten eingeschränkt, so dass der Regen zu einer Überlastung geführt hat.

Der Fachdienst Umwelt des Landkreises Osnabrück war sofort vor Ort, die Feuerwehr konnte den Klärschlamm entfernen. Durch den starken Regen war ein Nachklärbecken überflutet worden und dabei wurde Klärschlamm in den angrenzenden Vorfluter gespült. Um auszuschließen, dass dieses Material in der Folge auch in die Hunte und schließlich in den Dümmer gelangt, haben die Experten des Landkreises Osnabrück die entsprechenden Bereiche der Gewässer untersucht und konnten Entwarnung geben, so dass keine weiteren Maßnahmen mehr notwendig sind.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion