Zu lieb für den Job: Rottweiler Magnus muss die Ausbildung zum Polizeihund in Osnabrück beenden

Im Mai 2019 begann der Rottweiler-Welpe Magnus seine Ausbildung bei der Polizei Osnabrück. 18 Monate später sollte er ein voll ausgebildeter Polizeihund sein und gemeinsam mit den Osnabrücker Beamten auf Verbrecherjagd gehen. Doch ein Charakterzug machte ihm einen Strich durch die Rechnung: Er ist zu lieb für den Einsatz als Polizeihund.

In den letzten anderthalb Jahren konnten Instagram-Nutzer die Entwicklung von Magnus live beobachten: Vom kleinen Welpen wurde er langsam zum Teenager. Im Februar 2020 bestand er einen wichtigen Test und schaffte damit die erste Hürde zur Arbeit als Polizeihund. Danach ging es weiter in die Ausbildung zum Schutzhund. “Er hat sich in der Zeit toll gemacht – und wir alle haben ihn ins Herz geschlossen”, schreibt die Polizei Osnabrück in ihrem neuesten Instagram-Posting.

Natürlicher Schutztrieb

Doch bei einem wichtigen Zwischentest konnte Magnus leider nicht glänzen – jedenfalls nicht so, wie erwartet. “Magnus ist von seinem Wesen her nicht als Polizeihund geeignet. Denn: Diensthunde brauchen einen natürlichen Schutztrieb – um den Aggressionen im täglichen Dienst standzuhalten und, im äußersten Fall, auch um zu verteidigen”, schreibt die Polizei Osnabrück weiter. Mit anderen Worten bedeutet das: Magnus ist zu lieb um ein Polizeihund zu werden. Doch die Polizei lässt ihren ehemaligen Dienstkollegen nicht im Regen stehen: “Sein neues Herrchen ist Züchter und Hundesportler. Und wer weiß: Vielleicht steht Magnus ja eine große Karriere als Sportprofi bevor…”

Zu lieb für den Job: Rottweiler Magnus muss die Ausbildung zum Polizeihund in Osnabrück beenden
Magnus ist zu lieb für den Job als Polizeihund. / Foto: Polizeidirektion Osnabrück.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion