Am Mittwoch, 30. April, um 16:00 Uhr fand die erste Vorstellung des des Zirkus Charles Knie auf dem Gelände der Halle Gartlage in Osnabrück statt – und zieht Alt und Jung in seinen Bann. Die Vorstellung endet mit Standing Ovations. Regelmäßige Besucher von Osnabrücker Kulturveranstaltungen wissen: Das ist in Osnabrück eher eine Seltenheit.
Highlight Wasser-Manage
Zirkus Charles Knie wirbt mit „100.000 Liter Emotionen… wenn Wasser zur Show wird!“ und damit treffen sie den Nagel auf den Kopf: Die Wasser-Manage ist spektakulär und unterstreicht die atemberaubenden Akrobatik-Nummern auf einzigartige Art und Weise. Das Wasser als zentrales Element der Show gibt dem Zirkus einen modernen Touch, der auch Besucherinnen und Besuchern, die schon viel Zirkus erlebt haben ein „Wow“ entlockt. Die Fontänen gehen bis unter das Zirkuszelt, tanzen im Takt der Musik und leuchten in unterschiedlichen Farben.

Zahlreiche Nummern
Insgesamt 15 verschiedene Darbietungen begeistern das Publikum – und keine Nummer floppt. Die Premierenvorstellung am Mittwochnachmittag ist eine Kindervorstellung und im Publikum sitzen vor allem Familien. Klein und Groß sind eindeutig von jeder Nummer begeistert und übertreffen sich selbst von Nummer zu Nummer mit Beifall. Der Clown Michael Cadima animiert das Publikum zum Mitmachen und sorgt für Lacher. Die verschiedenen Artistennummern rauben dem Publikum zwischendurch den Atem und beeindrucken mit Kraft, Flexibilität, Geschick, Höhe und Schnelligkeit. Jede Darbietung für sich ist ein Highlight. Insbesondere den kleinen Gästen tut es Laura Urunova mit ihrer Papagei- und Hunde-Dressur an.

Die Meereswelt als roter Faden
Die Themensetzung und Kostümierung erinnert fast an eine Varieté-Show. Auch die Zirkus-Sängerin Liudmyla Vrinceanu, die das Zirkus-Ballett musikalisch begleitet, bringt Elemente des Varieté in die Zirkusvorstellung. Jede Nummer nimmt Bezug zum Thema Unterwasserwelt – ob als Piraten, Meerestiere oder lediglich in der Farbgebung. Die Kostüme sind aufwendig und kreativ gestaltet und geben schon vor den eigentlichen Darbietungen Grund zum Staunen.
Show geht länger als geplant
Nach der Vorstellung beim Verlassen des Zirkuszelts stehen bereits die Besucherinnen und Besucher der Folgeshow um 19:30 Uhr im Vorzelt und Warten auf den Einlass. Grund ist wohl, dass die Show die geplanten 150 Minuten überzogen hat und das Publikum eher auf drei Stunden Zirkusgenuss gekommen ist. Nach der ersten Hälfte der Show gibt es eine Pause, in der im Vorzelt Getränke und Snacks erworben werden können.

Tickets für kommende Vorstellungen erhältlich
Bis Montag, 5. Mai, findet der Zirkus an der Halle Gartlage regelmäßig zu folgenden Zeiten statt:
- Täglich um 16:00 Uhr & 19:30 Uhr
- Montag nur um 16:00 Uhr
- Sonntag um 11:00 Uhr & 15:00 Uhr
Tickets sind ab sofort zum Preis von 21 Euro bis 46 Euro im Online-Ticket-Shop (print@home-Tickets zum Sofortausdruck) auf www.zirkus-charles-knie.de, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region und unter der Reservix-Ticket-Hotline Tel. 069/427262-655 erhältlich. Der Zirkus ist für weitere Infos und Fragen unter Tel. 0700 – 599 000 00 erreichbar.
