Am frühen Donnerstagmorgen gegen 00:52 Uhr wurde die Polizei zur Hamburger Straße am alten Güterbahnhof gerufen. Ein Zeuge hatte bemerkt, wie eine männliche Person Zigaretten aus einem offensichtlich aufgebrochenen Automaten entwendete.

Vor dem Eintreffen der Polizei flüchtete der Mann in Richtung der nahegelegenen Bahngleise. Dort konnte er kurze Zeit später festgenommen werden. Der 34-Jährige führte Einbruchwerkzeug und Diebesgut bei sich. Bei seiner Vernehmung gab der Mann an, der Automat sei bei seiner Tat bereits aufgebrochen gewesen.

Automat durch Feuerwerkskörper gesprengt

Eine Untersuchung des Zigarettenautomaten ergab, dass dieser nicht aufgebrochen, sondern mutmaßlich durch Feuerwerkskörper aufgesprengt worden war. Ein Hinweisgeber berichtete, es habe zwischen ca. 22 Uhr und 23 Uhr einen lauten Knall im Bereich des Automaten gegeben.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die am Mittwochabend in der Zeit zwischen 22 Uhr und 23 Uhr im Bereich alter Güterbahnhof einen Knall wahrgenommen haben oder bis nach Mitternacht andere Beobachtungen machen konnten. Hinweise nimmt die Polizei Osnabrück entgegen. Telefon 0541/327-3203 oder 0541/327-2115.