Zahl der ukrainischen Flüchtlinge im Landkreis sinkt auf 3.772

Ukraine (Symbolbild)

Die Zahl der im Landkreis Osnabrück untergekommenen und melderechtlich erfassten ukrainischen Staatsangehörigen ist innerhalb der vergangenen sieben Tagen um 19 auf 3.772 gesunken.

Bei weiteren 98 Personen handelt es sich um sogenannte Anbahnungsfälle, die zwar konkret bekannt, aber noch nicht melderechtlich erfasst wurden. Aus der folgenden Grafik geht hervor, dass die Anzahl ukrainischer Flüchtlingskinder, die im Landkreis Osnabrück eine Schule besuchen, um 45 auf 705 gestiegen ist. Zudem wurden die Zahlen von mehr Schulen als in der vergangenen Woche gemeldet.

Ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Osnabrück / Grafik: Landkreis Osnabrückr Entwurf
Ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Osnabrück / Grafik: Landkreis Osnabrück

79,4 Prozent aller Flüchtlinge im Landkreis aus der Ukraine

Die Zahl aller im Landkreis anwesenden Flüchtlinge sinkt um 18 Personen. Einschließlich der in der Landesaufnahmebehörde untergebrachten nicht-ukrainischen Personen beträgt die Zahl der Flüchtlinge im Landkreis damit 4.747. Rund 79,4 Prozent davon sind ukrainischer Abstammung. Die meisten der melderechtlich erfassten ukrainischen Flüchtlinge sind in Melle (415) oder in der Samtgemeinde Bersenbrück (372) untergekommen. Eine Übersicht über die Verteilung der Flüchtlinge in den insgesamt 17 Mitglieds- und vier Samtgemeinden liefert folgende Grafik:

Ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Osnabrück / Grafik: Landkreis Osnabrück
Ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Osnabrück / Grafik: Landkreis Osnabrück

In der Geschlechter- und Altersverteilung sind nur geringe Veränderungen zu verzeichnen. Die meisten aller ukrainischen Flüchtlinge sind weiblich (65 Prozent) und zwischen 18 und 65 Jahre alt (54 Prozent). Der Großteil der männlichen Flüchtlinge ist minderjährig. Bei „humanitären Ausnahmen“ (eigener Krankheitsfall, alleinige Begleitung eines Kindes, etc.) durften auch erwachsene Männer die Ukraine verlassen.

Ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Osnabrück / Grafik: Landkreis Osnabrück
Ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Osnabrück / Grafik: Landkreis Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion