Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern der Region Osnabrück nahezu halbiert

Trotzt die Region Osnabrück einem bundesweiten Trend zu mehr Infektionen und vor allem auch zu mehr schwereren Verläufen bei den Corona-Infektionen, oder sind die am Samstag, am Sonntag und nun auch am Montagmorgen veröffentlichen Infektionszahlen für Stadt und Landkreis Osnabrück einfach nicht mehr tagesaktuell?

Wie bereits am Sonntag berichtet, tut sich auch am Montag nichts bei den dem Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis vorliegenden Infektionszahlen für Stadt und Landkreis.

Bereits seit Samstag werden für die Stadt Osnabrück fünf und für den Landkreis zehn Infizierte ausgewiesen. Keine Bewegung hier.

Am Sonntag mehr Corona-Patienten in den Krankenhäusern als in Summe in der Region

Am Sonntag gab es den kuriosen Effekt in dem jeden Morgen seit Beginn der Pandemie veröffentlichten Zahlenwerk, dass die Krankenhäuser mit der Zahl 19 mehr Fälle meldeten, als in Summe für Stadt und Landkreis überhaupt ausgewiesen wurden (15).

Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 27. Juli 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 27. Juli 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.

Allerdings beinhaltet die von den Krankenhäusern gemeldete Gesamtzahl immer auch bislang noch nicht von einem Labor bestätigte Verdachtsfälle.
Am Montagmorgen wurde diese Zahl von 19 auf 10 gesenkt und mithin halbiert; jetzt passt es scheinbar wieder.

Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Bürger sank im Landkreis um vier und in der Stadt um eine Person, mithin auf insgesamt noch 176. “Genesen” ist nach den Zahlen des lokalen Gesundheitsdienstes von Montagmorgen in den vergangen 24 Stunden niemand (1.681), verstorben zum Glück auch nicht (82).

RKI meldet weiterhin andere Zahlen als der lokale Gesundheitsdienst

Bereits seit Beginn der Pandemie berichtet das Robert-Koch-Institut (RKI) auf seiner Website andere Zahlen für die Region Osnabrück. Im dortigen Dashboard werden am Montagmorgen (27.07.2020, 08:45) angegeben:

  • Landkreis Osnabrück lt. RKI: 1.262 Fälle insgesamt (lt. lokalem Gesundheitsdienst: 1.240)
  • Stadt Osnabrück lt RKI: 521 Fälle insgesamt (lt. lokalem Gesundheitsdienst: 538)

Nach Angaben des RKI starben bislang in der Stadt 16 Menschen mit einer Corona-Infektion und im Landkreis Osnabrück 67, in Summe also 83; eine Person mehr als vom gemeinsamen Gesundheitsdienst von Stadt und Landkreis Osnabrück ausgewiesen

So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 27. Juli 2020):

Quelle: Landkreis Osnabrück.
Quelle: Landkreis Osnabrück.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion