Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Region Osnabrück innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt

Die gemeinsame Gesundheitsbehörde von Stadt und Landkreis Osnabrück hat am Sonntagmorgen 179 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 125 Prozent mehr als am Sonntagmorgen vor einer Woche, als insgesamt für Stadt und Landkreis Osnabrück 80 Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet wurden.

Die Entwicklung in der Region Osnabrück ist damit deutlich entkoppelt von der bundesweiten Coronalage. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hatte in der vergangenen Woche mehrfach teils deutliche Rückgänge bei den Neuinfektionen gemeldet. An diesem Sonntag beträgt auf Bundesebene der Rückgang der Neuinfektionen gegenüber dem gleichen Tag der Vorwoche etwa sieben Prozent, so das RKI.

Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 22. November 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 22. November 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück

Zahl der aktuellen Corona-Neuinfektionen in Osnabrück fast vervierfacht

Während sich die Zahl der Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche im Landkreis (nur) verdoppelt hat, von +70 am 15.11. auf +142 am 22.11., hat sich diese Zahl in der Stadt Osnabrück von +10 auf +37 nahezu vervierfacht.

In absoluten Zahlen sind aktuell 72 Osnabrückerinnen und Osnabrücker mehr infiziert (324) als noch vor einer Woche (252). Im Landkreis stieg die absolute Zahl aktueller Infektionen um 266 von 976 auf 1.242.

Gegenläufiger Trend: Weniger Quarantäne in der Stadt Osnabrück

Nahezu gleich blieb hingegen die Zahl der in Quarantäne befindlichen Bürger in der Region. Diese Zahl betrug am vergangenen Sonntag 3.793 und stieg lediglich um 80 auf jetzt 3.873. Während die Zahl der in Quarantäne befindlichen Bürger in der Stadt Osnabrück, trotz deutlich steigender Infektionszahlen, sogar um 164 sank auf jetzt 917, stieg die Zahl der Quarantäneverfügungen im Landkreis nur leicht um +244 auf jetzt 2.956.

Stand 22. November 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück
Stand 22. November 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück

Im Vergleich zur Vorwoche stieg das Alter der laborbestätigten Infizierten in der Region um 2,5 Jahre auf jetzt 43,4.

Zahl der hospitalisierten Patienten bleibt nahezu gleich

Nahezu auf gleichem Niveau liegt die Zahl der hospitalisierten Covid-19 Patienten mit 110 gegenüber 103 in der Vorwoche. Derzeit sind 12 Patienten intensivpflichtig, in der Vorwoche waren es noch 18.
Innerhalb der vergangenen Woche starben sieben Menschen in der Region in Zusammenhang mit einer Coronainfektion. Die Gesamtzahl der seit Beginn der Corona-Pandemie verzeichneten Toten beträgt zwischen Artland und Teutoburger Wald nun 108.

Massive Steigerung der Infektionen in Hasbergen und Melle

Während die kleine Gemeinde Kettenkamp im Artland bereits vor einer Woche “coronafrei” war, hat sich die Zahl der aktuellen Corona-Infektionen in Melle deutlich von 107 auf 260 gesteigert. In Merzen hingegen fiel die Zahl der aktuellen Infektionen deutlich von 20 am vergangenen Sontag auf jetzt nur noch sechs. Nach dem Corona-Ausbruch in einem Altenheim verzeichnet Hasbergen nun 43 aktuelle Corona-Infektionen, vor einer Woche waren es lediglich zehn.

So ist die aktuelle Corona-Lage in der Region Osnabrück:

Quelle: Landkreis Osnabrück
Quelle: Landkreis Osnabrück

Der aktuelle Wert der 7-Tage-Inzidenz lag bei Redaktionsschluss zu diesem Artikel noch nicht vor, er wird am späten Vormittag auf der Corona-Lageseite des Landes Niedersachsen erwartet.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion