“Yoga hat mir geholfen”: Osnabrückerin erzählt in ihrem Buch von Essstörung, Sportsucht und Hochsensibilität

In ihrem autobiographischen Ratgeber “Ein Parasit in meinem Kopf” spricht Mirja Landsberg ganz offen über ihre Vergangenheit. Zehn Jahre wurde die heute 24-Jährige von einer Essstörung begleitet, die sie in eine Sportsucht stürzte. Während der Pandemie musste sich die Osnabrückerin dann erstmals wirklich mit sich selbst beschäftigen und fand für sich den Grund für ihre Krankheit: Hochsensibilität. 

Fast zehn Jahre lang hatte die heute 24-Jährige mit ihrer Magersucht zu kämpfen. Bereits als Kind schickten ihre Eltern sie in stationäre und ambulante Therapie, aber es half ihr nicht. Heute weiß sie, dass sie in den Therapiestunden nicht aktiv mitgearbeitet hat, sich nicht verstanden gefühlt hat. Erst mit dem Beginn der Corona-Pandemie, als Freunde, Sport und Freizeit wegbrachen, beschäftigte sich Mirja Landsberg mit sich selbst. “Während Corona saß ich zu Hause und musste Zeit mit mir selbst verbringen. Ich habe mit Yoga begonnen, um Sport zu machen.” Immerhin hatte die Osnabrücker Studentin mehrfach in der Woche im Wasser oder auf der Tartanbahn für einen Triathlon trainiert. “Und Yoga hat mental etwas mit mir gemacht.”

Wichtig, “dass sie mich und nicht die Krankheit gesehen haben”

“Ich habe mich als Kind schon immer anders gefühlt. Ich hatte das Gefühl, zu viel zu sein”, erzählt sie. Sie habe sich angepasst, um Anerkennung zu bekommen. “Durch Yoga habe ich zum ersten Mal meine Gefühle zugelassen und erkannt, dass ich fühlen und weinen darf.” Mirja Landsberg hat in dieser Zeit viel gelesen, sich mit ihrer eigenen Psyche befasst und ihre “hochsensible Ader” gefunden, die für sie nun auch endlich ihre Krankheit fassbar macht. “Dann hat es mit dem Essen für mich auch wieder funktioniert.” Dann begann sie, ihr Buch zu schreiben.

Auch heute kostet es die 24-Jährige noch Überwindung, über ihre Krankheit zu sprechen. / Foto: Privat
Auch heute kostet es die 24-Jährige noch Überwindung, über ihre Krankheit zu sprechen. / Foto: Privat

Im Februar dieses Jahres hatte sie alles aufgeschrieben, ihre Vergangenheit in den Worten und Zeilen verarbeitet. Im Zuge dessen hat sie auch Interviews mit ihrer Mutter, ihrer besten Freundin und auch mit ihrer Trainerin geführt. Denn natürlich ist es für Betroffene am schwersten, aber als Bezugspersonen zu sehen, wie schlecht es jemandem geht, ist auch nicht leicht. “Damals war es für mich einfach wichtig, dass ich das Gefühlt hatte, dass Familie und Freunde für mich da waren und dass sie mich und nicht die Krankheit gesehen haben. Sie haben mir Mut gemacht, dass da noch ein Mensch ist, der in der Essstörung untergegangen ist, um den es sich aber zu kämpfen lohnt.”

24-Jährige will Mut machen

Mit ihrer Geschichte, die sie auf einigen hundert Seiten niedergeschrieben hat, möchte die gebürtige Bremerin ein Vorbild sein und Mut machen. Für sie ist es ein großer Schritt, so viel von sich in ihrem Text preiszugeben. “Wir können und dürfen über uns reden, wir sind so, wie wir sind, und das ist okay. Vermeintliche Ecken und Kanten müssen wir nicht verstecken.”

Heute bietet Mirja Landsberg selbst Yogastunden in Osnabrück an. 2022 bewarb sie sich sogar für das YouTube-Format 7 vs. Wild. “Dieser Prozess war ultraviel Arbeit, aber wenn man es will, kann man es aus dieser Spirale herausschaffen.”

Jeden Sonntag erscheint ein neues Kapitel

Da sie noch keinen Verlag für ihr Buch gefunden hat, veröffentlicht die Osnabrückerin jeden Sonntag ein Kapitel ihrer Geschichte auf ihrem Blog. Zehn Kapitel sind bereits unter dem Titel “Ein Parasit in meinem Kopf” erschienen. Die Studentin arbeitet auf ihrem Blog bewusst ohne Fotos. “Die Krankheit wird oft auf den Körper reduziert, ich möchte den Fokus auf den Kopf lenken, denn dort sitzt die Krankheit.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion