MedienLiebe NOZ: das kann passieren wenn man unreflektiert PR-Meldungen...

Liebe NOZ: das kann passieren wenn man unreflektiert PR-Meldungen abschreibt…

-

Wie das Zentralorgan dpa soeben (auch via NOZ.de) verkündet, wird die Eröffnung des neuen Berliner Großflughafens wohl verschoben…

Es ist noch keinen Monat her, da verbreitete die NOZ wie schön der Großflughafen BER doch werden wird… dabei waren schon im April die chaotischen Zustände bekannt!

Der positive Tenor der damaligen NOZ Berichterstattung verwundert allerdings nicht, wenn man den eigentlichen Urheber kennt. Die fragliche Meldung war nahezu identisch mit einer PR-Meldung des Regionalflughafens FMO. “Copy_and_Paste-Journalismus” oder “Guttenberg in der Redaktionsstube”?

Grund für die erneute Verschiebung sind jetzt übrigens nicht die allgemein chaotischen Zustände, die nach ersten Testläufen erwartet wurden, oder die mangelnde Anbindung an den Berliner Hauptbahnhof, sondern Probleme mit dem Brandschutz. Mit ein klein wenig “journalistischer Recherchearbeit” war aber schon vor Wochen absehbar, das an diesem Flughafen noch für lange Zeit nichts ohne Probleme laufen wird…

Hier unser Beitrag vom 17.04., der den NOZ-Artikel der PR-Mitteilung des FMO kritisch gegenüberstellt.

HP

Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

aktuell in Osnabrück

Globaler Klimastreik: Rund 2.000 Klimademonstranten ziehen durch die Osnabrücker Innenstadt

Der globale Klimastreik macht sich auch auf den Straßen in der Osnabrücker Innenstadt bemerkbar: Nach einem mehrstündigen Streik auf...

Verkehrswende und Verwaltungsreform – OB-Kandidatin Katharina Pötter diskutiert mit der IHK

Katharina Pötter (rechts) spricht mit Moderator Moritz Zachow. / Foto: Brockfeld Wie gelingt ein lebendiges Osnabrück mit einer starken Wirtschaft?...




RKI meldet 7774 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz steigt auf 61,4

Foto: Werbung der Bundesregierung in Coronakrise, über dts Berlin (dts) - Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Sonntagmorgen vorläufig...

Entwicklungsminister beklagt Impfbenachteiligung armer Länder

Foto: Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer, über dts Berlin (dts) - Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat vor zunehmender Impfstoff-Benachteiligung armer Länder...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen