Wo das Herz schlägt … Jürgen Wehlend ist ab dem 01.01.2021 neuer Geschäftsführer von Dynamo Dresden

VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend wird seinen Dienst in Osnabrück Ende des Jahres quittieren und seinen neuen Job bei Dynamo Dresden am 01.01.2021 antreten.

Nach Informationen aus der sächsischen Landeshauptstadt ist man sich zwischen Dynamo Dresden und dem VfL-Geschäftsführer darüber einig, Jürgen Wehlend als kaufmännischen Direktor zu verpflichten. Wehlend ist damit Nachfolger von Michael Born, der Anfang September mit sofortiger Wirkung vom Aufsichtsrat von seinen Aufgaben entbunden worden war und dessen Vertrag noch bis 2021 läuft.

Neben Wehlend, der beim VfL einen Vertrag bis Ende 2021 hat, wurde bei rund vierzig weiteren Bewerbern auch immer wieder der ehemalige VfL-Geschäftsführer Ralf Heskamp genannt, der heute beim Halleschen FC in gleicher Funktion tätig ist.

Wehlend war 2016 schon einmal bei Dynamo im Gespräch

Nachdem 2013 die von der Stadt forcierte Ausgliederung der Profiabteilung des VfL durchgesetzt worden war, wurde Wehlend, vorher Geschäftsführer beim einst städtischen Unternehmen „osnatel“, nach einem angeblich ergebnisoffenen Verfahren zum Geschäftsführer der neuen VfL Osnabrück GmbH & Co. KG aA ernannt.
Wehlend war bereits im April 2016 bei Dynamo Dresden im Gespräch.

Da Jürgen Wehlend erst Ende des Jahres ausscheidet, kann man von einer weichen Übergangsphase ausgehen, die quasi heute begonnen hat. Dass Verträge im Profifußball nur noch Makulatur sind, wissen wir aus der jüngsten VfL-Vergangenheit, und dass das Herz dort schlägt, wo es am meisten Geld gibt, auch. Man darf gespannt sein, wer sein Nachfolger wird.
Dass es den gebürtigen Dresdner Wehlend nun zu seiner Familie in die Heimat zieht, kann man verstehen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Kalla Wefel
Kalla Wefel
Kalla Wefel

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion