Wird Osnabrück zur smarten Stadt? Fachbeirat ins Leben gerufen

Marktplatz Osnabrück

Wie wird Osnabrück zur smarten Stadt? Jetzt soll eine „Smart City Strategie“ entwickelt werden, auch ein Fachbeirat wurde ins Leben gerufen.

Wie viele andere Kommunen muss Osnabrück derzeit Antworten zu zahlreichen drängenden Zukunftsfragen finden. Mit dem Projekt „Smart Region“ wollen wir daher Osnabrück zur Smart City führen: technologisch fortschrittlich, lebenswert und inklusiv, nachhaltig und widerstandsfähig“, so Magdalena Knappik, Sachgebietsleitung Stadt- und Regionalentwicklung bei der Stadt Osnabrück. In einer zweijährigen Strategiephase wird unter Mitwirkung der gesamten Stadtgesellschaft eine gemeinsame „Smart City Strategie“ erarbeitet, die als Rahmen für die nachfolgenden Jahre gilt. Zur fachlichen Unterstützung wurde ein interdisziplinär besetzter Fachbeirat ins Leben gerufen, der am 24. März zum ersten Mal tagte.

Fachbeirat mit Wissenschaftlern

Der Fachbeirat soll die Strategieentwicklung kritisch begleiten, einen Blick über die Stadtgrenze in die Region garantieren und sein Wissen bei der Entwicklung digitaler Lösungen einbringen. Der Beirat tagt zwei Mal jährlich und besteht aus Mitgliedern der Universität Osnabrück, der Hochschule Osnabrück, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, dem Projekt nachhaltig.digital, dem Chaostreff Osnabrück e.V., dem Landkreis Osnabrück und Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Osnabrücker Beiräte.

Pandemie und Digitalisierung

In der ersten Sitzung wurden nicht nur allgemeine Herausforderungen für die Stadt Osnabrück erörtert, sondern auch Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Miteinander in Stadt und Gesellschaft. Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Arbeitswelt der Zukunft aus? Wie begegnet man dem Strukturwandel in Innenstadt oder Landwirtschaft? Und wie schafft man einen gerechten Zugang zu digitalen Technologien und Prozessen? All dies sind Fragen, die dem Smart Region Team auf den Weg gegeben wurden. Aber auch konkrete Instrumente zur Zielerreichung wurden diskutiert.

Lebenswerte Smart City Osnabrück

„Wir sind sehr froh, diese Vielfalt an Wissen und Hintergründen in unserem Fachbeirat vertreten zu haben. Damit bekommt das Projekt zusätzliche Perspektiven, die uns helfen unser Ziel zu erreichen: eine nachhaltige und lebenswerte Smart City Osnabrück, an der alle teilhaben und mitgestalten können.“, so Anna-Lena Meiners, Teamleitung Smart City bei der Stadt Osnabrück.

Hintergrund:

Das vom Bundesministeriums des Innern mit 3,45 Millionen Euro geförderte Projekt „Smart Region“ von Stadt Osnabrück, Stadtwerke Osnabrück AG und der SWO Netz GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, in den nächsten Jahren mit Hilfe einer partizipativen Strategieentwicklung und Reallaboren eine Smart City Osnabrück zu entwickeln und das erworbene Wissen mit der Region zu teilen. In diesem Rahmen werden eine Urbane Datenplattform und ein Beteiligungsportal aufgebaut, sowie eine Qualifizierungsoffensive aufgesetzt. Darüber hinaus ist ein Digitales Cluster geschaffen worden, das Akteure zusammenbringt, die Stadt und Region Osnabrück mit technologischen Innovationen voranbringen wollen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion