“Wir könnten morgen impfen” – Osnabrücker Impfzentrum wartet auf Impfstoff-Zulassung

Osnabrücks Impfzentrum ist so gut wie fertig. Ab dem morgigen Dienstag (15. Dezember) könnte in der Schlosswallhalle geimpft werden – wenn dann ein Impfstoff da wäre. Dass es noch in diesem Jahr dazu kommt, hält Oberbürgermeister Wolfgang Griesert bei der Vorstellung des Impfzentrums an der Schlosswallhalle jedoch für unwahrscheinlich.

Eine “sportliche Aufgabe” sei realisiert worden, verkündete Wolgang Griesert im Rahmen der Vorstellung des neuen Osnabrücker Impfzentrums. Damit meinte Osnabrücks Oberbürgermeister jedoch nicht den üblicherweise zu dieser Jahreszeit Schlosswallhalle gespielten Adi-Vetter-Cup, sondern die Fertigstellung des neuen Corona-Impfzentrums in weniger als zwei Wochen.

“Außergewöhnliches Ereignis mit landesweiter Tragweite”

Am 02. Dezember hatte das Niedersachsische Innenministerium angesichts der Ankündigung eines Corona-Impfstoffes ein “außergewöhnliches Ereignis mit landesweiter Tragweite” ausgerufen. Im Zuge dessen sei u.a. auch die Stadt Osnabrück angewiesen worden, ein Impfzentrum zu errichten, Dieses sei pünktlich zum vorgegebenen Termin am morgigen Dienstag fertig gestellt, freut sich Griesert.

"Wir könnten morgen impfen" - Osnabrücker Impfzentrum wartet auf Impfstoff-Zulassung
Stadträtin Katharina Pötter und Oberbürgermeister Wolfgang Griesert bei der Vorstellung des neuen Impfstoffzentrums an der Schlosswallhalle.

60 Impfzentren in Niedersachsen

Wie etwa 60 weitere Zentren im Bundesland wird das Impfzentrum an der Schlosswallhalle ab dem 15. Dezember betriebsbereit sind. Einmal mehr bezeichnete Griesert trotz Ärger unter Sportlern den Standort des Impfzentrums als optimal: “Die Schlosswallhalle erfüllt alle Anforderungen des Landes. Dazu zählt nicht nur eine gute Erreichbarkeit, sondern auch, dass die Schlosswallhalle mindestens bis zum 30.06.2021 zur Verfügung steht.”

Schlosswallhalle steht langfristig zur Verfügung

Wie lange die Schlosswallhalle als Impfzentrum genutzt wird, sei derzeit noch unklar. “Wir könnten morgen impfen, aber ob uns in diesem Jahr noch ein Impfstoff zur Verfügung steht, ist nicht endgültig zu sagen”, so Griesert. Seine Tendenz: eher nicht. “Die Schlosswallhalle steht uns allerdings auch über den Juni kommenden Jahres hinaus zur Verfügung”, fügt Griesert hinzu.

Einbahnstraßensystem für Impflinge

Der Ablauf einer Impfung in der Schlosswallhalle dagegen ist bereits klar geregelt. Rund eine halbe Stunde soll der gesamte Ablauf dauern, vorab ist eine Anmeldung nötig – online oder telefonisch. Für Impflinge steht der dafür reservierte Parkplatz an der Schlosswallhalle zur Verfügung. Mittels eines Einbahnstraßensystems sollen die Impflinge zu der Anmeldung vor Ort im Eingangsbereich geführt werden. Nach einer Temperaturkontrolle und dem Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens, finden an drei Registrierungsstationen Vorgespräche statt. Auf Wunsch kann in einem der folgenden vier Arztzimmern das direkte Gespräch mit einem Arzt geführt werden, ehe in einer der vier Impfkabinen die Impfung stattfindet.

Die Impfungen dürfen nur von “impfberechtigen Personen” durchgeführt werden. Im Osnabrücker Impfzentrum werden daher vier Ärzte und Ärztinnen anwesend sein.

Bis zu 1.000 Impfungen pro Tag

Begleitung bieten die Johanniter, welche die Impflinge zudem in der ersten Viertelstunde nach der Impfung genauestens beobachten werden. Um Warteschlangen zu vermeiden, wird die Anzahl der Impflinge begrenzt. Etwa 1.000 Impfungen könnten in Höchstzeiten täglich durchgeführt werden. Zu Beginn der Impfphase soll die Anzahl jedoch noch reduziert bleiben. Geplant sind Öffnungszeiten von montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr und eine weitere Schicht am Samstag.

Zusätzlich zum Impfzentrum an der Schlosswallhalle werden mobile Teams in Altenheimen und wenn nötig auch in den eigenen vier Wänden Impfungen vornehmen. Dazu stehen Teams vom Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser Hilfsdienst und dem Roten Kreuz zur Verfügung, welche die Johanniter außerdem an der Schlosswallhalle unterstützen werden.

"Wir könnten morgen impfen" - Osnabrücker Impfzentrum wartet auf Impfstoff-Zulassung
Osnabrücks Impfstoffzentrum an der Schlosswallhalle ist impfbereit.

“Nutzen einer Impfung ist sehr hoch”: Hoffen auf große Impfbereitschaft

Wolfgang Griesert hofft nun auf eine große Impfbereitschaft: “Das Impfstoffzentrum ist ein weiterer Baustein, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Wenn sich viele Bürger/-innen impfen lassen, werden wir umso eher in die Normalität zurückkehren können.” Kai Müller, Dienststellenleiter des Johanniter-Ortsverbandes Osnabrück, sieht die Risiken einer Impfung als überschaubar an: “Der Nutzen einer Impfung ist sehr hoch. Ohne eine große Impfbereitschaft überstehen wir diese Pandemie nicht so einfach. An den ersten Impftagen in Großbritannien sehen wir außerdem, wie wenige Impflinge Nebenwirkungen zeigen.”

Das Impfen in Osnabrück kann also starten. Wann es soweit sein wird, dürfte in den nächsten Tagen oder Wochen bekannt werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion