Die E-Bus-Flotte der SWO Mobil in Osnabrück wächst weiter: Die ersten acht von insgesamt 19 neuen eCitaro-Solobussen sind in Osnabrück angekommen.
Ab dem 1. November werden die Elektrobusse schrittweise auf den MetroBus-Linien eingesetzt. Mit diesen Neuzugängen erreicht Osnabrück einen E-Bus-Anteil von 94 Prozent, was einen bundesweiten Spitzenwert darstellt.

Tanja Stiegeler, Geschäftsführerin der Stadtwerketochter SWO Mobil, bezeichnet die Ankunft der neuen eCitaros als Meilenstein auf dem Weg zu einem klimafreundlichen Nahverkehr. Die ersten Fahrzeuge wurden per Tieflader von Daimler Buses angeliefert, und bis Ende Oktober sollen alle 19 E-Busse auf dem Betriebshof eintreffen. Vor dem Einsatz machen sich die Mitarbeitenden mit den neuen Fahrzeugen vertraut. Dabei wird auf ein bereits 2019 entwickeltes Schulungskonzept für E-Busse zurückgegriffen, das nun für die neuen Modelle angepasst wird.
Technische Neuerungen und Ausstattung der eCitaro-Solobusse
Die neuen eCitaro-Busse von Mercedes-Benz sind mit innovativer Technik ausgestattet. Sie verfügen über digitale Rückfahrkameras anstelle klassischer Spiegel und sind mit Assistenzsystemen wie Sideguard Assist 2 und Frontguard Assist ausgerüstet. Diese 12 Meter langen Fahrzeuge bieten Platz für bis zu 69 Fahrgäste und sind mit drei Einstiegstüren ausgestattet, um einen reibungslosen Passagierfluss zu gewährleisten. Zur Barrierefreiheit tragen unter anderem eine Klapprampe und spezielle Vorrichtungen für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen bei. USB-Doppelladesteckdosen im Innenraum bieten zusätzlichen Komfort für die Fahrgäste.
Effiziente Energieversorgung und Förderung
Die eCitaros erreichen mit ihren fünf Batteriepaketen eine Reichweite von über 270 Kilometern und werden sowohl im Depot als auch an Schnellladestationen an den Endhaltestellen der MetroBus-Linien aufgeladen. Die Investition in die 19 Fahrzeuge beläuft sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag, von dem mehr als die Hälfte durch Fördermittel von Bund und Land finanziert wird. Laut Tanja Stiegeler ist eine zentrale Bedingung der Förderung, dass für jeden neuen E-Bus ein Dieselbus ausgemustert wird. Zukünftig verbleiben nur noch fünf Dieselbusse im Fuhrpark.
Osnabrücks Vorreiterrolle im nachhaltigen ÖPNV
Mit einer nahezu vollständig elektrischen Busflotte gehört Osnabrück zu den Vorreitern im Bereich des nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehrs in Deutschland. Das Projekt wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit insgesamt 5,17 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Diese Maßnahme wird auch über europäische Aufbau- und Resilienzfazilitäten im Programm NextGenerationEU unterstützt. Zusätzlich kofinanziert das Bundesland Niedersachsen über die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) das Projekt mit 1,75 Millionen Euro.
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