Was geschieht mit dem Theodor-Heuss-Platz am Osnabrücker Hauptbahnhof? Diese Frage wird am Dienstag, 25.09.2018, bei der 17. Sitzung des Rates der Stadt Osnabrück thematisiert. Anlass dafür ist ein Antrag des FDP Fraktionsvorsitzenden Thomas Thiele.

Der Bahnhofsvorplatz dient als Aushängeschild einer jeden Stadt. Reisende nehmen diesen Ort häufig als Erstes wahr. Beim Betreten dieses Platzes wird eine rasche Einschätzung in Bezug auf die Stadt getroffen. Ziel ist es, dass genau diese Einschätzung positiv ausfällt. Ein solch positiver Eindruck entsteht am Osnabrücker Bahnhof laut FDP jedoch nicht.

Änderung der Fahrradabstellplätze

Gefordert wird eine Änderung der Fahrradabstellplätze. Diese stellen seit Jahren ein Problem im Osnabrücker Stadtbild dar. Problematisch ist nicht nur die unpraktische Anordnung der Räder, sondern auch die zahlreichen besitzlosen Fahrräder. Wünschenswert wäre ein einheitlicher örtlicher Komplex. Dieser würde zudem eine Nutzung der Fahrrad- Garagen im nördlichen Bereich begünstigen.

Taxistand soll Vorverlegt werden

Auch der Taxenstand in Osnabrück bereitet Schwierigkeiten und soll deshalb verlegt werden. Grund hierfür ist die große Distanz, die Reisende mit oftmals schwerem Gepäck auf sich nehmen müssen, um ein Taxi zu erreichen. Als Lösung wird eine Verlagerung direkt vor den Hauptausgang des Hauptbahnhofes vorgeschlagen. Für Osnabrücker Taxifahrer, die außerhalb ihres Autos warten, soll zudem eine Unterstellmöglichkeit in Form eines gläsernen Wartehäuschens errichtet werden.

Wie soll es am Osnabrücker Hauptbahnhof weitergehen?
Noch ist es ein langer Weg bis zu den Taxen.

Mehr Parkraum für Reisende

Der aktuelle Parkraum vor dem Hauptbahnhofsgebäude ist zu klein. Das tägliche Suchen eines Parkplatzes wird zu einer echten Belastungsprobe. Ankommende Fahrzeuge müssen meist minutenlang auf einen freien Parkplatz warten. Besonders problematisch ist hierbei, dass dies regelmäßig bei laufendem Moter geschieht. Als Lösung wird die Umgestaltung des südlichen Teils zu einem Parkraum „Kiss and Ride“ gefordert. So bezeichnet man Orte, an denen kurz angehalten wird, jemand aussteigen kann und im Anschluss daran direkt weitergefahren wird.