Wie soll der VfL Osnabrück sein? Verein befragt seine Fans

In Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Agentur startet der VfL Osnabrück eine große Umfrage unter seinen Fans. Im Fokus steht die Frage danach, wie der VfL Osnabrück ist und welche Werte er hat und haben sollte. Innerhalb der kommenden drei Wochen soll die Zielgröße von mindestens 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreicht sein, um ein repräsentatives Meinungsbild zu erhalten.

Die Befragung der eigenen Fans ist ein wichtiger Bestandteil innerhalb des in diesem Jahr begonnen Strategieprozesses. Der VfL möchte seine Fans und Mitglieder aktiv einbinden in die Entwicklung des Klubs.

Deine Meinung ist gefragt

Die abgefragten Themen sind aber vielseitig und reichen von der Aufenthaltsqualität bei Heimspielen an der Bremer Brücke bis hin zur Wahrnehmung des Klubs insgesamt. Wie reise ich an Brückentagen zum Stadion? Welche Erwartungen habe ich an den VfL? Welche Unterscheidungsmerkmale stelle ich beim VfL im Vergleich zu anderen Fußballvereinen fest? Wie informiere ich mich über wichtige News rund um die Lila-Weißen?

Die Teilnahme an der Online-Umfrage dauert ca. 20 Minuten und kann mit jedem Endgerät durchgeführt werden. Jeder Fan, egal ob Dauerkarteninhaber, Mitglied, organisiert oder Gelegenheitsbesucher, ist herzlich eingeladen, den VfL mit der Teilnahme an der Umfrage zu unterstützen und so die Zukunft und das Handeln aktiv mitzugestalten.

Ergebnisse fließen in Vereinsplanung ein

„Von den Ergebnissen der Umfrage versprechen wir uns Aufschluss darüber, welche Erwartungen unsere Fans an den VfL stellen. Wir wollen unsere Fans noch besser verstehen, Bedürfnisse verifizieren und unsere Innensicht auf den VfL mit einer repräsentativen Außensicht abgleichen“, erklärt VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling. „Die Erkenntnisse fließen unmittelbar in die einzelnen Handlungsfelder ein, die wir im Rahmen des laufenden Strategieprozesses definiert und ausgearbeitet haben. So ist etwa das fundierte Wissen über das Anreiseverhalten unserer Fans Basis dafür, welche Angebote wir ausbauen müssen oder auch Grundlage für die Messung eines fundierteren CO2-Fußabdrucks.“

Nach Abschluss der Befragung werden die ermittelten Daten und Inhalte ausgewertet und aufbereitet. Die Ergebnisse werden im Nachgang transparent kommuniziert und fließen ein in die zukünftige Ausrichtung des Klubs. Hier geht es zur Umfrage.


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