Wie geht es weiter mit dem IOTA Kurs? 

Bei IOTA handelt es sich um ein interessantes Projekt. Der Coin unterscheidet sich in sehr vielen strukturellen Punkten von großen Coins wie dem Bitcoin oder Ethereum. Außerdem gibt es an der Entwicklung der Kryptowährung ein großes Interesse der privaten Wirtschaft. Das war in der Vergangenheit immer wieder Kurstreiber und ausschlaggebend für den Wert des MIOTA Token.
Nachdem der Coin in den letzten Jahren durchgehend unter der 1EUR-Marke geblieben war, verzeichnet er seit 2021 auch wieder höhere Kursstände. Um eine IOTA Kursprognose abgeben zu können, ist es wichtig zu berücksichtigen, welche Faktoren die Entwicklung der Kryptowährung beeinflussen.

Zukunft des IOTA Projekts

Der Fokus der Foundation liegt aktuell darauf, IOTA in ein vollständig dezentrales Netzwerk zu überführen. Das Tangle Protokoll, welches bislang noch von einem Koordinator gesteuert wird, soll nun unabhängig weiterlaufen. Der Koordinator wurde eingesetzt, um die Einführungsphase der Technologie zu überwachen und einen kontrollierten Ablauf sicherzustellen. Die Umsetzung dieses Entwicklungsschrittes könnte sich positiv in der Wertentwicklung widerspiegeln.
Kurstreiber für den Coin sind auch immer wieder neue Partnerschaften. Einige private Unternehmer haben bereits Patente auf IOTA angemeldet und wollen mithilfe der Kryptowährung neue Technologien schaffen. Darunter sind auch große Konzerne wie Siemens, Intel und RWE. Gelingt es IOTA diese ambitionierten Patente in die Praxis umzusetzen, könnten zukünftig Tangle basierte Produkte eine wichtige Rolle auf dem Weltmarkt spielen.

Vorteil des Coins ist es, dass das Tangle Protokoll vielfältig einsetzbar ist und in verschiedenen, umsatzstarken Branchen Verwendung finden kann. Die unendliche Skalierbarkeit und die hohe Geschwindigkeit der Transaktionen sind für viele Unternehmen ein attraktives Angebot und sprechen für die Einbindung in zukunftsweisende Technologien. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin ist, dass die IOTA Foundation es schafft, den Coin als Branchenstandard zu etablieren.

Die Kryptowährung ist in diesem Bereich Vorreiter und es gibt bisher kaum Konkurrenz auf dem Markt. Das Internet of Things, in dem IOTA hauptsächlich arbeitet, gilt laut Experten als wichtiges Zukunftsfeld der modernen Wirtschaft. Künftig werden nahezu alle Geräte miteinander vernetzt sein und Daten übertragen sowie Transaktionen durchführen. Durch neu hinzukommende Anwendungsfälle wird die Nachfrage an dem Projekt ansteigen. Das Marktpotential von IOTA ist rasant wachsend und noch lange nicht ausgeschöpft.

Wie weit kann der Coin steigen?

Nachdem es durch einige Schwierigkeiten innerhalb der IOTA Foundation in der Vergangenheit nicht gut um den Kurs gestanden hatte, konnte die Kryptowährung zuletzt wieder einen Wertzuwachs verzeichnen. Überwiegend positive Schlagzeilen befeuert den Kurs des MIOTA Token im Jahr 2021 und aktuell es bei einem Wert knapp über einem Euro. Experten erwarten in ihren Prognosen, dass 2021 ein erfolgreiches Jahr für den Coin sein wird.

Blickt man ferner in die Zukunft unterscheiden sich die Voraussagen zur Wertentwicklung. Technische Analysen, die nur auf dem grafischen Kursverlauf beruhen prognostizieren kein starkes Wachstum. Einigen Einschätzungen zu Folge könnte der Coin in den nächsten Jahren sogar an Wert verlieren und in Zukunft zu einem deutlich niedrigen Kurs handelbar sein.
Der allgemeine Konsens der Experten ist allerdings, dass MIOTA langfristig an Wert gewinnt. Das Potenzial des Coins, sowie die Partnerschaften mit großen privaten Unternehmen stimmen zuversichtlich, dass bis ins Jahr 2025 eine Wertsteigerung im zweistelligen Prozentbereich und darüber hinaus möglich ist. Betrachtet man den Mittelwert verschiedener Einschätzungen, kann man davon ausgehen, dass der Coin bis ins Jahr 2025 im hohen, einstelligen Dollar Bereich liegen wird.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion