“Eigentlich war es wettertechnisch ein eher langweiliges Jahr: Wenig Schnee, keine große Gewittersaison, keine außergewöhnlichen Stürme”, so fasst Hauke Peinz das Wetter im ausgehenden Jahr zusammen.

Hauke Peinz betreibt eine private Wetterstation, deren Daten er auf seiner Website www.Westerbergwetter.de veröffentlicht. Regelmäßig liefert Westerbergwetter für die Leser der HASEPOST, die bei Facebook ein “Like” hinterlassen haben, einen Zeitrafferfilm des vergangenen Tages zu.

Der private Wetterfrosch faßt die von ihm ermittelten Daten der vergangenen Monate weiter zusammen: “Auch die Durchschnittstemperatur des Jahres war mit 10.4°C recht durchschnittlich. Vielleicht für viele überraschend: Es war „im Durchschnitt“ NICHT zu kalt”.

Höchsttemperatur 33,4° – Tiefsttemperatur -6.6°

Die Jahreshöchsttemperatur war am 22.06.17 um 15:30 Uhr 33.4°C, das waren immerhin 1,1 Grad mehr als die Höchsttemperatur in 2016.
Die Tiefsttemperatur war -6.6°C am 06.01.17 um 05:12 Uhr

Es gab 21 Sommertage, also Tage an denen die Maximaltemperatur größer oder gleich 25°C ist – auch das ist ein durchschnittlicher Wert! Allerdings gab es im vergangenen Jahr nur drei heiße Tage (Tmax >= 30°C), das ist eher wenig (daher vielleicht der gefühlt schlechte Sommer ohne große Hitzewelle)

In den vergangenen 365 Tagen gab es 26 Frosttage (Tmin < 0°C: Durchschnitt!) und acht Eistage (Tmax < 0°C): Auch das ist nicht wirklich ungewöhnlich.

Es regnete mehr als jeden zweiten Tag

Es gab an 196 Tagen Niederschlag mit einer Gesamtmenge von 741.9 Liter pro Quadratmeter, auch dieser Wert ist als normal zu bezeichnen. Der niederschlagsreichste Tag war der 25.07.17 mit 31.8 Liter pro Quadratmeter.