Westfalentag füllt Osnabrücker Innenstadt und Parkhäuser

Die Marketing Osnabrück GmbH zieht eine positive Bilanz zum diesjährigen Westfalentag am Donnerstag (8. Juni). Aus dem benachbarten Bundesland Nordrhein-Westfalen strömten zahlreiche Besuchende nach Osnabrück, um ihren freien Tag in der Innenstadt zu verbringen.

Osnabrücker Einzelhändler können laut Stadtmarketing auf einen äußerst erfolgreichen Tag zurückblicken. Die Einkaufsstraßen waren gut besucht und die Einkaufstüten voll. „Die Frequenzen in unserem Geschäft sind zur Mittagszeit deutlich angestiegen”, sagt Vanessa Waldvogel, Geschäftsführerin Carl Schäffer GmbH & Co. KG. “Besonders Spiel- und Haushaltswaren wurden gut gekauft und wir können jetzt schon absehen, dass der heutige Westfalentag besser als im Vorjahr und sogar in 2019 sein wird.” Auch Fabian Oedinger, Abteilungsleiter von P&C, ist zufrieden mit dem heutigen Tag. „Wir freuen uns über den guten Zulauf. Besonders gern werden Sommerkleidung aus Leinen, Polo- und T-Shirts gekauft.“

Stau vor den Parkhäusern

Die umliegenden Parkhäuser wie die Nikolai-Garage, das L&T-Parkhaus und auch der Parkplatz am Haarmannsbrunnen waren schnell gefüllt. Die Passantenbewegungen lagen  bis 15 Uhr um gut 45 Prozent höher als an einem durchschnittlichen Donnerstag und sind durchaus vergleichbar mit dem Vorjahr. 2019 und damit vor der Pandemie konnten etwas mehr Passanten gezählt werden (Unterschied: 8 Prozent). Dies lasse sich laut Stadtmarketing auf die Verkehrssituation und darauf zurückführen, dass viele das lange Wochenende und das gute Wetter für einen Ausflug an die Küste oder umliegende Badeseen nutzen.

„Es ist großartig zu sehen, wie Osnabrück als attraktiver Ausflugs- und Erlebnisort wahrgenommen wird”, freut sich Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH. “Bei uns gibt es immer etwas Spannendes zu entdecken, seien es neue Gastronomiekonzepte oder tolle Geschäfte. Wir sind stolz darauf, dass sich Osnabrück kontinuierlich weiterentwickelt und Besuchende immer wieder aufs Neue begeistert.“ Der nächste Westfalentag ist an Allerheiligen (1. November).

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion