Werbemittel aller Art online drucken – so geht’s

Ob Flyer, Plakate, Visitenkarten, Kugelschreiber, Postkarten oder Werbegeschenke: Heutzutage gibt es fast alles mit einem individuellen Logo. In zahllosen Online Druckereien können Kundinnen und Kunden personalisierte Produkte bestellen. Nicht nur Selbstständige und Firmen profitieren vom breit gefächerten Angebot der Druckereien. Auch Privatpersonen können Karten und anderes online drucken lassen. Dabei ist es wichtig, eine gute Druckerei zu finden, die Können mit einem günstigen Preis vereint.

Das macht eine gute Online Druckerei aus

Es gibt unzählige Druckereien, die ihre Dienste online anbieten. Gerade Neukunden fällt es dabei schwer, eine gute Druckerei zu finden, bei der sie perfekte Ergebnisse zu einem akzeptablen Preis erhalten. Natürlich gibt es ein paar Punkte, auf die potenzielle Kundinnen und Kunden achten können, um sich für eine Druckerei zu entscheiden:

Die rechtlichen Grundlagen

Wer online Drucksachen bestellt, sollte natürlich zuerst auf die Rahmenbedingungen achten. Jede deutsche Website muss ein Impressum, einen Datenschutzhinweis sowie Allgemeine Geschäftsbedingungen auf ihrer Website haben. Diese Daten dürfen nicht irgendwo versteckt sein, sondern müssen offensichtlich auf der Homepage verlinkt sein. Nur Shops, die diese Anforderungen erfüllen, kommen für eine Bestellung infrage. Dabei geht es vor allem um die Absicherung der Kunden und darum, dass der Dienstleister seriös ist.

Passende Zahlungsmethoden

Gerade im Onlinehandel gibt es heute unzählige Zahlungsmethoden. Große Onlineshops und Dienstleister haben hier eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten. Für viele Kunden ist das liebste Zahlungsmittel ein entscheidender Punkt bei einem Dienstleister wie einer Online Druckerei. Die Online Druckerei viaprinto beispielsweise bietet folgende Zahlungsoptionen für ihre Kunden an:

  • Kauf auf Rechnung
  • PayPal
  • Kreditkarte (Mastercard, Visacard, American Express)
  • per Lastschriftverfahren

Dabei handelt es sich um die häufigsten Zahlungsmöglichkeiten, die online bei fast jedem größeren Shop angeboten werden. Für die Kunden sind diese Optionen besonders einfach und mit wenig Aufwand verbunden.

Die Vorschau

Wer online etwas bedrucken lässt, möchte sich vorstellen können, wie das Endprodukt aussieht. Es gibt Online Druckereien, die Probe- oder Musterexemplare verschicken. Das lohnt sich finanziell allerdings nur, wenn der Kunde danach große Mengen bestellt, ohne etwas zu ändern. Außerdem ist dieses Verfahren nicht besonders umweltfreundlich. Sinnvoller ist es, online eine Vorschau anzubieten, wie viaprinto es bereits tut. So können Kunden sehen, wie das Endprodukt später aussehen wird.

Qualitätskontrolle

Nur, weil etwas auf dem Bildschirm gut aussieht, heißt das nicht, dass es nach dem Druck immer noch gut aussieht. Umso wichtiger ist es, dass bei der gewünschten Druckerei Menschen arbeiten, die die Druckdateien überprüfen. Sie können feststellen, ob es Farbabweichungen oder Qualitätsmängel gibt, die das Produkt später unzureichend aussehen lassen. Oft müssen Kunden diesen Service manuell hinzubuchen, es gibt aber auch Druckereien, bei denen die Qualitätskontrolle zum Service gehört. Wichtig ist hier vor allem, dass es die Möglichkeit einer Qualitätskontrolle gibt.

Welche Dateiformate werden akzeptiert?

Es ist besonders praktisch, direkt fertige Druckdateien zu liefern, wenn etwas online gedruckt werden soll. Grafikdesigner sind hier der perfekte Ansprechpartner. Sie gestalten das Design und stellen ihren Kundinnen und Kunden dann eine fertige Datei zur Verfügung, die den Anforderungen der Druckerei gerecht wird. Hier ist es gut, wenn verschiedene Dateiformate akzeptiert werden. Die Online Druckerei viaprinto nimmt fast jedes Dateiformat an. Grundsätzlich machen Designer mit klassischem pdf- oder jpg-Format nichts verkehrt.

Gute Beratung

Ein besonderer Service ist ein persönlicher Ansprechpartner. Nicht jede Druckerei kann das leisten und es ist auch nicht essenziell für gute Druckergebnisse. Aber ein persönlicher Ansprechpartner kann bei Fragen oder Problemen schneller helfen und hilft dem Kunden dabei, den Auftrag perfekt abzuschließen. Wer also etwas mehr Service möchte, entscheidet sich für eine Online Druckerei, die persönliche Ansprechpartner hat.

Die Gestaltung von Visitenkarten und anderen Drucksachen gehört zum Standard aller Druckereien. Daneben gibt es weitere, ausgefallenere Möglichkeiten.
Die Gestaltung von Visitenkarten und anderen Drucksachen gehört zum Standard aller Druckereien. Daneben gibt es weitere, ausgefallenere Möglichkeiten.

Online Druckereien haben ein großes Angebot

Früher haben Online Druckereien vorrangig Flyer oder Postkarten gedruckt. Heute ist das Angebot sehr viel breiter aufgestellt. So können vor allem geschäftliche Kunden fast alles bei einer Online Druckerei beziehen. Folgende Produkte gehören zum Standardrepertoire der meisten Online Druckereien:

  • Postkarten und Klappkarten
  • Briefpapier
  • Visitenkarten
  • Aufkleber
  • Flyer
  • Briefumschläge
  • Kalender
  • Beachflags und Roll Ups
  • Broschüren
  • Kalender
  • Speisekarten
  • Plakate
  • Bücher

Bei fast allen Produkten ist es so, dass die Kunden zwischen verschiedenen Formaten wählen können. Die Online Druckerei viaprinto bietet sogar freie Formate an, sodass die Kunden das Produkt ganz auf ihre Bedürfnisse zuschneiden können. Neben den Standard-Drucksachen gibt es bei Druckereien die Möglichkeit, Werbemittel bedrucken zu lassen. Dazu gehören Tassen, Kugelschreiber, Luftballons, Mousepads, Schreibtischunterlagen, Etiketten für Flaschen, Beutel, Adventskalender und vieles mehr.

Eine individuelle Veredelung der einzelnen Drucksachen ist ein Service, der von vielen Kunden gern genutzt wird. Die individuelle Gestaltung wird so noch ein wenig individueller und die Kunden freuen sich über hochwertige Produkte, an denen sie lange Freude haben. Typische Methoden der Veredelung sind UV-Lack, Gold- oder Silberfolie sowie Relieflack. Diese Veredelungen verleihen Flyern und Plakaten einen ganz besonderen Look.

Gerade für geschäftliche Kunden ist ein persönlicher Ansprechpartner ein absolutes Must-have in Sachen Service.
Gerade für geschäftliche Kunden ist ein persönlicher Ansprechpartner ein absolutes Must-have in Sachen Service.

Wer druckt bei einer Online Druckerei?

Natürlich gibt es prinzipiell kein Limit, wer bei einer Online Druckerei Gegenstände bedrucken lassen darf. Die meisten Druckereien sind allerdings auf die Bedürfnisse von geschäftlichen Kunden zugeschnitten. Die Online Druckerei viaprinto ist ein reiner B2B-Shop, der ausschließlich mit geschäftlichen Kunden zusammenarbeitet. Das ist logisch, da vor allem Firmen und Selbstständige Plakate, Flyer oder Werbemittel bedrucken lassen möchten. Auf der anderen Seite sorgt die Spezialisierung dafür, dass viaprinto besonders gute Konditionen an die Kunden weitergeben kann, sodass beide Seiten profitieren.

Natürlich dürfen auch Privatpersonen bei Online Druckereien Dinge in Auftrag geben. Einladungen, Weihnachtskarten und Co. sind aus dem privaten Schriftverkehr nicht mehr wegzudenken. Dennoch ist zu sagen, dass die Hauptzielgruppe von Online Druckereien Firmen und Selbstständige sind, die ein einheitliches Corporate Design auf ihren Papieren und Werbemitteln sehen wollen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion