Das ZDF plant offenbar, die Zahl der Ausgaben von „ZDF Magazin Royale“ im kommenden Jahr deutlich zu reduzieren. Wie der „Stern“ berichtet, könnten statt 33 nur noch 20 Folgen gesendet werden; der Sender bestätigte Gespräche, äußerte sich jedoch nicht zum Umfang.
Geplante Kürzung und laufende Gespräche
Wie der „Stern“ berichtet, soll die Satiresendung „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann im kommenden Jahr seltener ausgestrahlt werden. Demnach solle die Anzahl der Episoden von 33 auf 20 sinken. Das ZDF dementierte diesen mutmaßlichen Schritt auf Anfrage des Magazins nicht, sondern bestätigte Gespräche mit Böhmermann und der Produktionsfirma Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH; weitere Details wollte der Sender derzeit nicht mitteilen.
„Das ZDF beabsichtigt die Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann und der Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH auch 2026 unter anderem mit dem `ZDF Magazin Royale` und `Lass dich überwachen` fortzusetzen“, schrieb eine Sprecherin dem „Stern“. Zum geplanten Umfang der Zusammenarbeit machte sie keine Angaben. Die Produktionsfirma selbst wollte sich auf Nachfrage des Magazins nicht äußern.
Internationale Einordnung
Der Schritt käme zu einer Zeit, in der Late-Night-Shows – besonders in den USA – sehr im Fokus stehen. Erst vergangene Woche wurde die Talkshow von Jimmy Kimmel kurzerhand abgesetzt, nach starkem öffentlichen Druck seitens der Zuschauer weniger als eine Woche später wieder ins Programm genommen.
Sendung seit 2020 im Programm
Böhmermanns Late-Night-Show läuft seit November 2020 immer freitags im ZDF, die Episoden können kurz zuvor in der Mediathek abgerufen werden.
✨ durch KI bearbeitet, .

