Weitere Impfaktionen im Landkreis Osnabrück

Symbolbild: Impfung

Auch in der kommenden Woche bieten die Mobilen Impfteams in zahlreichen Mitgliedskommunen des Landkreises Osnabrück Impftermine an. Jetzt können Termine für die 8. Kalenderwoche unter www.corona-os.de/impfen gebucht werden. Eine zweite Auffrischimpfung ist für bestimmte Personengruppen möglich.

Der Landkreis Osnabrück hat mittlerweile die Impfstoffzuteilung des mRNA-Impfstoffs von Moderna und von Biontech nach Altersstufen aufgehoben. Es gibt allerdings die Empfehlung, dass Menschen, die über 30 Jahre alt sind, mit Moderna geimpft werden sollten. Nach einer Aufklärung ist jedoch ein frei gewählter mRNA Impfstoff möglich, was auch für die zweite Auffrischimpfung gilt. Weiterhin gilt: Wer noch nicht 30 Jahre alt ist, kann nicht mit Moderna geimpft werden. Die ersten beiden Impfungen müssen jedoch mit demselben mRNA-Impfstoff erfolgen.

Übersicht über die Impftermine in der 8. Kalenderwoche. / Foto: Landkreis Osnabrück
Übersicht über die Impftermine in der 8. Kalenderwoche. / Foto: Landkreis Osnabrück

Zweiter Booster für Risikogruppen

Menschen ab 70 Jahren, Personen, die in Einrichtungen der Pflege wohnen oder betreut werden sowie alle mit einer Immunschwäche können sich ab sofort eine zweite Auffrischimpfung geben lassen, wenn seit der ersten Auffrischung mindestens drei Monate vergangen sind. Wer in pflegerischen und medizinischen Einrichtungen arbeitet, kann die zweite Auffrischung frühestens sechs Monate nach der ersten erhalten. Personen, die nach der ersten Auffrischungsimpfung eine Corona-Infektion durchgemacht haben, wird laut STIKO keine weitere Auffrischungsimpfung empfohlen.

Kein Termin nötig

Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Allerdings: Personen, die einen Termin gebucht haben, werden bevorzugt geimpft. Daher ist es sinnvoll, einen Termin zu buchen, um die Wartezeiten zu verringern. Die Entscheidung über das Kontingent der Aktion treffen die Teams vor Ort. Das Impfangebot endet zum angegeben Zeitpunkt. Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin vereinbart haben, dann allerdings verhindert sind oder anderweitig ihre Impfung erhalten haben, werden gebeten, den Termin zu stornieren. Dieser wird dann umgehend für andere Impfinteressierte wieder freigegeben.

Impfaktion mit Novavax

Für den 6., 7. und 8. März sind niedersachsenweit Impfaktionen mit dem Proteinimpfstoff der Firma Novavax geplant. Dieses Angebot richtet sich an Personen, die noch keine Covid-19-Impfung erhalten haben. Wer eine Impfung mit diesem Impfstoff erhalten möchte, kann sich über die Hotline des Landes unter der Telefonnummer 0800 9988665 auf eine Warteliste setzen lassen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion